Skip to main content
bitpuls Podcast

bitpuls Podcast

By Philipp Grüner

Unser Ziel in einem Satz: Wir möchten das Arbeitsleben für alle im Projektgeschäft besser machen.

"Besser" ist aber auch für jeden individuell etwas anderes. Deshalb ist es besonders wichtig, einheitliche Begrifflichkeiten zu klären.

Viele haben das Vorurteil, dass bei Produktivität nur harte Arbeit gemeint ist, und Mitarbeiter genau vor "Produktivitätsfreaks" geschützt werden müssen.

Aber das genaue Gegenteil ist der Fall!

Denn jeder profitiert davon, wenn er/sie sich fokussiert auf die primären Dinge konzentriert, zu denen große Talente herrschen. Das fördert nicht nur den Spaß und die M
Available on
Apple Podcasts Logo
Google Podcasts Logo
Overcast Logo
Pocket Casts Logo
RadioPublic Logo
Spotify Logo
Currently playing episode

Produktiv reisen

bitpuls PodcastJul 05, 2019

00:00
10:18
Videokurse sind unproduktiv?

Videokurse sind unproduktiv?

hast Du schon viel Berührung zu Videokursen gehabt?


Also z.B. Udemy Kurse gekauft… oder aber auch einfach Youtube Videos aus sachdienlichen Gründen gesehen, die z.B. mit der Arbeit zu tun haben?

Oder sogar mit Produktivität?


Warst Du mit den Resultaten zufrieden?


Das Witzige ist, dass es unglaublich viele Kurse gibt, die auch beliebt und wirklich gut sind.

Witzig ist das noch nicht, sondern der Nebensatz der danach kommt:

… deren Teilnehmer sind dennoch nicht langfristig besser geworden, oder nicht signifikant.


Obwohl viele überzeugt vom Kurs sind und ihm eine hohe Bewertung geben.


Schon witzig, oder?


Mindestens mal aber wirkt es nicht besonders konsistent… denn ich kann doch nur etwas gut finden, wenn es auch für mich funktioniert hat, oder?


Und genau hier liegt das größte Problem an Videokursen.


Die Wissensvermittlung wird einfach zu einfach gemacht… und die Durchführung damit zu schwer.

Wie ich das genau meine erkläre ich in dieser Folge.


Aber es gibt noch mehr, was Videokurse besonders unproduktiv machen… besonders, wenn Du Kurse von unterschiedlichen Referenten kombinierst.

Wenn Du wissen willst:

  • Warum Videokurse Deiner Produktivität schaden
  • Warum kostenlose Youtube Videos meist sogar noch unproduktiver sind
  • Wie für mich die beste Alternative zu Videokursen wäre


Dann ist diese Folge genau richtig für Dich!


Ich freue mich auf Dein Feedback dazu!

Werde ultra produktiv!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

May 25, 202011:30
Morgenmuffel und Erfolg

Morgenmuffel und Erfolg

wann war Dein letzter Tag, an dem Du aufgewacht bist und Dir gedacht hast:

Fuck, heute habe ich mal überhaupt keine Lust in die Arbeit?


Ich mein… heute ist ja wieder Dienstag ;-)


Und genau dieses Gefühl haben mit Dir auch so viele Andere!


Also eigentlich jeder… aber nicht an den gleichen Tagen.

Und mit jeder meine ich auch all die, die uns historische Momente und Innovationen geschenkt haben.

Geschäftsführer und CEOs, die die Welt verändert haben.


Und trotzdem gibt es einen Unterschied.


Denn sie stehen trotzdem auf.

Und sie holen sich ihren nächsten Erfolg. Dieser nächste Erfolg ist wahrscheinlich erst der, der sie für uns überhaupt prominent gemacht hat.

Wir denken ja immer: Wäre ich in der Situation, würde ich das auch machen.


Die Wahrheit ist aber, dass nur die überhaupt in die Situation kommen, die es tun, obwohl sie wissen, dass es gar nicht zu solch weltbewegenden Situationen kommen muss.

Denn es ist die produktive Arbeit jeden Tag, die diese Personen zu dem macht, was sie sind. Wir kennen dann nur die ganz großen Momente von ihnen.

Und anstatt sich in der früh mit Kopfschmerzen und dem eigenen Unbehagen zu beschäftigen, nutzen sie die Zeit direkt produktiv und starten einfach durch.


Das ist ansonsten verschenkte Produktivität, direkt am Start des Tags.


Was glaubst Du wie stark Dein Tag werden kann, wenn Du Dir selbst ihn zu Beginn schon schlecht machst?


Mach Dir klar, dass Du allein es in der Hand hast. Und dass niemand anderes Dir die Autorität gibt, es besser zu machen.

So wie den Großen auch nie jemand die Autorität gegeben hat.


Ich wünsche Dir einen hervorragenden und motivierten Tag!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Mar 23, 202010:33
Stackoverflow ist der Feind?

Stackoverflow ist der Feind?

Selbst beim Schreiben muss ich noch über diese Folge schmunzeln… denn die Frage die ich heute von Quora geschickt bekommen habe…

… ist Inhalt dieser Folge


Denn es ist ein äußerst produktivitätskritisches Thema, über das ich mir bislang noch NIE Gedanken gemacht habe.


Das fällt ca. in die Kategorie: „Du sollst nicht stehlen“, worüber ich mir eigentlich noch nie groß Gedanken gemacht habe… irgendwie wissen wir doch alle von Kind auf, dass man das nicht tun soll.

Auch Diebe selbst, wissen, dass sie es nicht tun sollen, bzw. dass es nicht richtig ist… sonst würden sie es ja nicht „heimlich“ machen.

So und genau wie dort, hatte ich mir auch nie Gedanken über Stackoverflow oder andere Online-Hilfsmittel gemacht… also ob es dazu Meinungen aus einem anderen Blickwinkel gibt.


Und jetzt kommt da wirklich diese Frage:

„Sollte ich einen Entwickler entlassen, der Stackoverflow verwendet?“


Zuerst fand ich die Frage so kurios, dass ich dachte, ich habe mich verlesen. Und habe sie deshalb bestimmt 5x weiter gelesen.

Wegen dieser Kuriosität hat es mich dann gepackt, darauf zu klicken… ich dachte es gibt da vielleicht noch mehr Kontext. Ich wollte verstehen, wie der Blickwinkel der fragenden Person aussieht.


Aber spontan ging mir durch den Kopf, dass der Fragesteller womöglich entlassen werden sollte, wenn er sich so einen Rat auf Quora einholt.

Wie sich herausstellt, haben einige kommentierende Personen, den selben Gedanken gehabt ;-)


Aber genug davon, bei Interesse kannst Du ja selbst nach dem Thread googlen und weiterlesen.


Absolut wichtig für unsere Produktivität ist natürlich, dass wir jede Abkürzung in Anspruch nehmen, die wir kriegen können.


Wir müssen aber selbst in der Lage sein, zu entscheiden, ob es eine legitime Abkürzung ist. Also eine, die auch ins Konzept passt und funktioniert.


Nutzt Du das nicht, erfindest Du das Rad regelmäßig neu und bist unproduktiv.. und wahrscheinlich nicht besonders erfolgreich.


Ich wünsche Dir einen hervorragend produktiven und motivierten Tag!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Mar 16, 202007:45
Dein Warum ist Bullshit

Dein Warum ist Bullshit

All die, die nicht wissen was mit „Dein Warum“ gemeint ist:

Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid bislang von der Persönlichkeitsfindung verschont geblieben ;-)

Dann ist diese Folge auch nur in sofern etwas für Dich, damit Du gleich Vorurteile bzw. Realismus entwickeln kannst, sobald es denn soweit ist.

Denn es gibt hier zur Zeit unzählige Coaches und „Magier“, die ein einfaches Kochrezept haben, um


ALL DEINE PROBLEME ZU LÖSEN.


Und es ist auch ganz einfach.. wenn Du herausgefunden hast, warum Du wirklich auf diesem Planeten bist, dann bewegst Du Dich nur noch in Deinem Gunstkreis.

D.h. alle um Dich herum, sind Dir wohl gesonnen. Denn Du bist völlig authentisch, und das was Du tust macht ja auf einmal alles Sinn.

Da ist es ja nur logisch, dass dann alle Deine Probleme gelöst werden …oder?


Und genauso einfach wie sich das liest, ist auch die Verkaufsbotschaft all derer, die das verkaufen.


Dafür bekommst Du jetzt meinen Impuls noch oben drauf: Das ist alles Zeitverschwendung!


Und wenn ich Zeitverschwendung sage, dann meine ich: Es ist unproduktiv!


Denn dadurch, dass Du Dich um Dein Warum kümmerst und nicht um die Lösung Deiner Probleme, rennst Du in die falsche Richtung

… das ist dann der Inbegriff von Unproduktivität oder Kontra-Produktivität.


Du bist dann der Profi-Prokrastinateur, unter dem Deckmantel der vermeintlichen Vernunft.


Fakt ist aber, und das haben schon viele „Weise“ Persönlichkeiten von sich gegeben, die viel erreicht haben:

Es sind die Dinge, die Dich weiter bringen, die Dir besonders unangenehm sind. Die Dir vielleicht sogar Angst machen.


Dein Erfolg hängt von der Anzahl der Dingen ab, die Du getan hast, obwohl Du es äußerst unangenehm ist.


Das ist die richtige Richtung, um produktiv vorwärts zu gehen!


Lass Dich nicht in eine falsche Richtung drängen… denn diese Richtung ist „einfach“, Du musst ja "nur" den Coach bezahlen.


Aber sie bringt Dich in vielen Fällen leider nicht dort hin, wo Du möchtest. Aber vielleicht Deinen Coach ;-)


Daumen hoch für diese realitätsnahen Fakten! ;-)


Ich wünsche Dir einen hervorragend produktiven und motivierten Tag!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Mar 09, 202010:37
Das Geheimnis hinter volatilen Entscheidungen

Das Geheimnis hinter volatilen Entscheidungen

Du kennst sicher die Führungskräfte, die heute so und morgen wieder anders sagen?

Und genauso kennst Du auch die, die felsenfest an Ihrer getroffenen Entscheidung festhalten, auch wenn das nach gesundem Menschenverstand überhaupt keinen Sinn macht

… oder?


Welche Kategorie ist Dir lieber?


Ich behaupte, der Durchschnitts-Deutsche favorisiert den, der an seinen Entscheidungen festhält.. auch wenn das teilweise nicht richtig ist, so kann sich jeder gut darauf einstellen und im Ermessen der vorgegebenen Linie agieren.


Während Du das aber denkst, könnte Dir auch bewusst werden, dass mittlerweile einen ganz gegenteiliger Industriestandard etabliert wurde.


Dieser Standard hilft der Kategorie „Festgefahrener Entscheider“, ohne Gesichtsverlust seine Entscheidungen fundiert zu ändern.


Aber diese Methodik gibt auch dem „volatilen Entscheider“ viel mehr Raum, unfundierte Entscheidungen zu treffen und damit nicht mal aufzufallen.


Der Methode von der ich spreche ist natürlich Scrum.


Hier wurde „Umentscheiden“ umgetauft zu „agil“ und alles ist gut.. d.h. jeder Innovations-Hippster kann sich jetzt total ausleben.


In dieser Folge gehe ich auf die wesentlichen Vor- und Nachteile dieser Charaktere ein.


Zusätzlich erhältst Du folgende Anregungen:

  • Wie Entscheidungen wirklich fundiert getroffen werden
  • Warum es absolut erfolgskritisch ist, manche Entscheidungen zu ändern
  • Warum Sunk Costs kein Teil der Entscheidung sein dürfen!


Wendest Du das an, kannst Du Euren Erfolg viel produktiver machen, denn richtige Entscheidungen sind die wichtigste Strategie zur Sicherung des Wohlstands!


Ich wünsche Dir einen hervorragend produktiven Tag!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Mar 02, 202011:35
Erfolgsstories: Produktivitätsboost oder -killer?

Erfolgsstories: Produktivitätsboost oder -killer?

wer von Euch lässt sich gerne durch fremde Erfolgsgeschichten motivieren?

Dabei sollten wir noch differenzieren, ob:

  • absichtlich, also aktiv
  • oder passiv


Wenn Du nein zu all dem sagst, kann ich mir gut vorstellen, dass Du zu den Passiven gehörst.

Denn es ist ein Teil unserer Natur, sich von Geschichten beeinflussen zu lassen.


Oder Du gehörst zu denen, die sich davon wirklich eher entmutigen lassen, oder zu denen die neidisch werden.


Aber egal zu welcher Sorte Mensch Du gehörst, wird es aber immer die ein oder andere Geschichte geben, die sich auf dem richtigen Schwingungs- oder Resonanzlevel mit Dir befindet, die Dich dann doch wieder motiviert.

Und wenn Du meine Triologie der Produktivitätskurve bereits gehört hast, dann weißt Du, warum die richtige Motivation Dir jeden Tag so unglaublich hilft, produktiv zu sein und Dein regelmäßiges Maß an Produktivität kontinuierlich zu steigern.


Aber solche Geschichten haben natürlich auch Ihre Tücken!


Und diese dürfen keinesfalls vernachlässigt werden!


Denn was bringt uns die motivierendste Geschichte, wenn sie uns im Nachgang besonders demotiviert?


In dieser Folge erkläre ich, warum Dich motivierende Geschichten auch total herunterziehen können.

… und was Du dagegen tun kannst!


Denn nichts ist schlimmer, als der richtige Start in den Tag, mit einem schlechten Ausgang.

… der sogar noch die Starts in Deine nächsten Tage blockieren kann.


Dann hättest Du Dich mal besser anders oder gar nicht motiviert.


Dann hättest Du aber auch keine Produktivitätssteigerung und würdest auch weniger Erfolge erzielen.

Deshalb lass uns das Thema mit der Motivation einfach richtig machen; dann klappt’s auch mit der nachhaltigen Produktivität! ;-)


Ich hoffe Dich inspiriert das genauso wie mich und freue mich auf Dein Feedback!


Ich wünsche Dir einen hervorragend produktiven Tag!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Feb 24, 202008:28
Es mangelt uns an Innovation

Es mangelt uns an Innovation

Ganz viele haben die Kritiker in den Medien bestimmt schon seit Jahren wahrgenommen. Oder zumindest mal gehört:

Wir verschlafen in Deutschland die Digitalisierung.


Oder manche sagen, wir haben sie bereits verschlafen… wie auch immer.

Das heißt, einige denken, wir sind nicht besonders innovativ und betrachten die Innovationen, die sich in anderen Ländern etablieren und herüberschwappen.


Und wer ist schuld?


Ich höre da immer so Äußerungen wie „Die Politik muss mehr fördern“, oder Ähnliches.


Und Du denkst Dir jetzt wahrscheinlich:

Was hat das mit dem Produktivitätspodcast zu tun?


Versprochen, das war’s auch schon mit dem politischen Teil.

Mir geht es darum, dass wir in Deutschland eine Kultur vom „Satt“ sein, gepaart mit „jammern“ und „auf Andere zeigen“ haben.

Und wenn wir diese Erkenntnis jetzt nehmen und herunter brechen auf unseren eigenen Job und unsere eigene Leistungsbereitschaft…

… dann wird vielen ganz schnell klar (falls der/diejenige ehrlich zu sich ist), dass es auf uns ankommt.

Ganz nach dem Bild „fass Dich zuerst an die eigene Nase“.


Diese Erkenntnis lässt sich ganz wunderbar in den täglichen Job übertragen… denn auch hier schießen Dir täglich neue Innovationen durch den Kopf. Die Dir gar nicht auffallen.

Wie Du diese wieder sichtbar machst und warum das so wichtig für jeden von uns ist erfährst Du in dieser Folge.

Denn damit wirst Du produktiv.. und wenn Du daraus Standards entwickeln kannst werden es auch viele andere.


Und damit können wir die Hebelwirkung nutzen, um auch im Großen viel produktiver aufzutreten!


Bitte sag mir auch, ob gute Anregungen für Dich dabei waren.


Ich wünsche Dir einen hervorragend produktiven Tag!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Feb 17, 202012:14
3 Meeting-Regeln von Musk

3 Meeting-Regeln von Musk

Viele von euch kennen Elon Musk wahrscheinlich. Weil er so stark polarisiert… und so hat er viele Fans und Kritiker.


Man sagt ja über ihn er sei:

  • Skruppellos im Umgang mit seinen Mitarbeitern
  • Innovativ und ein Querdenker
  • Realitätsfremd


Und wahrscheinlich stimmt alles davon… aber jede dieser Formulierungen sind von unserer Wahrnehmung positiv oder negativ behaftet.

Deshalb ist es so spannend ihn als Federführer dieser 3 Regeln zu kennen ;-)

Jeder der bereits meine Meeting-Triologie gehört hat, wird hier einiges wiederfinden:

Für Dich können diese 3 schlanken Regeln ein neuer Impuls sein, das umzusetzen, was in der Meeting-Triologie behandelt wird… falls nicht schon geschehen ;-)

Musk hat mit dem Deklarieren der 3 Regeln gleich 4 Tipps meiner Meeting-Triologie umgesetzt.


Der 1. „Bonus“-Tipp:

Er hat als aller erstes das richtige Medium gewählt, indem er diese Information per E-Mail kommuniziert, und nicht in einem eigenen großen Meeting erläutert.

Das war die verborgene Regel.


Die weiteren drei (öffentlich Formulierten) sind:

1. Keine großen Meetings,

2. Verlasse ein Meeting, wenn Du keinen Wert besteuern kannst

3. Keine regelmäßigen Meetings


Wenn Dir beim Überfliegen dieser drei Regeln Einwände gekommen sind, ist diese Folge wirklich spannend für Dich!

Ich hoffe, viele können davon was umsetzen.

Auch wenn es nur Teil-Ideen davon sind, die abgeleitet werden können.


Ich wünsche Dir einen hervorragenden und produktiven Tag!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Feb 10, 202014:22
Delegieren als Wundermittel?

Delegieren als Wundermittel?

So gut wie alle, die über Produktivität sprechen, nehmen immer wieder Delegieren als Wunderwaffe.

Aber wie geht das denn weiter, wenn jeder nur mehr alles delegiert?

Und sind wirklich alle Themen delegierbar?

Um diese Frage dreht sich diese Folge.

Denn ich bin ganz klar der Meinung, dass wirklich mit Bedacht delegiert werden sollte.

Ich bediene mich dabei an einer Sache, die fast jeder von uns delegiert, ohne es überhaupt zu wissen. Und diese Sache zu delegieren, treibt die meisten später mal in den Ruin.

Und das mal adaptiert auf das Projektgeschäft finde ich es umso wichtiger, dass wir uns bewusst drüber werden, dass auch Delegieren nur mit einer Portion „gesunder Menschenverstand“ gemacht werden sollte.

Denn was nützt es Dir, wenn Du bis zur Mitte des Projekts produktiver bist.. wenn Du dann zum Ende hin nur noch ausbaden musst, was falsch gelaufen ist.

Wenn Du Dinge delegierst, heißt das ja noch lange nicht, dass es von der Empfängerperson richtig umgesetzt wird.

Wer weiß, vielleicht war diese ja auf der gleichen Schulung und hat die Aufgabe gleich wieder weiter delegiert? :D Das ist jetzt natürlich überspitzt.

Aber lehnen wir uns doch mal zurück und machen es wie bei so vielen Dingen.

Lasst uns mit dem gesunden Menschenverstand drüber nachdenken.. viel zu oft hören wir auf Tipps von Coaches oder Hochschulmeidungen.

Werde produktiver, indem Du richtig delegierst.. und das Delegierte dann auch weg bleibt!

Und bleib selbst verantwortlich, für das was Dich ausmacht, und „wovon Dein Leben abhängt“.


Ich wünsche Dir einen hervorragenden und produktiven Tag!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Feb 03, 202010:23
Produktivitätsbasis Nr. 1

Produktivitätsbasis Nr. 1

Ja, was ist denn nun wirklich die Grundlage für eine hervorragende Produktivität?


Mit den ganzen Tipps und Kniffen, die ich bereits in dieser Podcast Staffel vermittelt habe, kann jeder zur Produktivitätsmaschine werden.


Und die richtige Hebelwirkung über alle Kniffe bekommst Du dann, wenn auch die Grundlage dafür optimiert wird.


Ich habe mich auch sehr lange habe vor diesem Thema fern gehalten.. und möchte es heute auch nur im Fundamentalsten ansprechen.


Warum habe ich mich bisher davor gedrückt?

Weil es thematisch schnell nicht mehr ganz zum Produktivitätspodcast gehört.

Und weil es schon so viele andere gibt, die sich auf diesem Gebiet gut auskennen.


Aber dadurch, dass es dort so viele gibt, wird auch viel Mist erzählt.


Und ich kann es entweder still schweigen, oder ein paar fundamentale Tipps geben, wie es richtig funktioniert.

Übergreifend, über all die, die sich dort mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten auskennen.


Das ist die Wahrheit.. und die Simpelste aller Wahrheiten.


Damit wirst Du von Grund auf produktiver.

Wesentlich produktiver!


Es geht heute um das Thema Ernährung für den, der produktiv sein will.


Ich erkläre:

  • Warum es so ein zentrales Thema ist
  • Wie Ernährung unsere Produktivität signifikant beeinflusst
  • Was die fundamentalen Schritte für eine nachhaltige Produktivität sind


Damit aktivierst Du Deinen "Beast-Mode".


Maximale Produktivität!

Jan 27, 202013:19
Jagd nach der Krise

Jagd nach der Krise

was meint er denn damit schon wieder?

Wir sollen eine Krise jagen? …oder hat er sich vielleicht verschrieben?

Nichts von beidem! ;-)

Mir geht es darum, dass wir uns alle bewusst machen, in welcher Situation wir uns gerade „fühlen“.

Und ich bemängele die deutschen Werte über das Scheitern.. denn es gibt eigentlich nichts Wertvolleres als zu scheitern.

Auch wenn sich das nie jemand wünschen wird.

Aber genau, wenn es dann passiert, werden wir richtig an die Wand gedrückt und bekommen auferlegt, dass wir reagieren müssen.

Wenn das nicht passiert, bleibt einfach der Fortschritt aus.

Was glaubst Du, was passiert wäre, wenn wir alle zufrieden gewesen wären, ohne Häuser, Feuer, Licht, Fortbewegung?

Dann würden wir heute noch immer von Baumrinden leben.

Fortschritt kommt also aus Unzufriedenheit.

Und eine größere Dosis an Unzufriedenheit kann es fast nicht geben, wie wenn alles auf den Kopf gestellt wird. Also wenn es mal wieder zu einer Krise kommt.

Der gute Nebeneffekt daran ist, dass viele Karten neu gemischt werden.

… aber auch, dass jeder Betroffene wirklich richtig viel neues lernen kann. Und eigentlich auch dazu gezwungen wird; mehr oder weniger.

Es gibt natürlich auch die, die kapitulieren.

Relevant ist für mich, dass die Angst vor der Krise uns lähmt und damit unproduktiv macht.

Manchmal ist es so sinnvoll, ein paar Risiken einzugehen, um damit produktiver zu werden… es muss ja nicht immer schief gehen ;-)

Ich wünsche Dir unglaublich viel Produktivität durch Reduktion der inneren Ängste.

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Jan 20, 202012:41
Böse Vorahnung

Böse Vorahnung

auch diese Folge handelt wieder von einem Praxisbeispiel, das mir gestern passiert ist.


Ihr kennt das bestimmt alle.. diese Art von Nachrichten (in meinem Fall war es eine E-Mail, kann aber auch Post sein) die nichts gutes bedeuten.

Damit meine ich: Du siehst bereits am Betreff oder am Briefumschlag, dass sich etwas böses hierin befindet.


Zumindest ist das Deine Vorahnung.


Die Ahnung, die Du aus langjähriger Erfahrung gesammelt hast.

Wenn Deine Vorahnung falsch ist, hast Du nichts verloren.. aber das muss schon oft passieren, damit sich Dein Bewertungsraster ändert.

Mit dieser Vorahnung lebt bei mir aber auch immer gleich in eine ungeheure Neugierde auf… ich möchte wissen, ob ich recht habe oder nicht.

Leider hatte ich in diesem Fall recht… und die Folge war, ich konnte all meine geplanten Tätigkeiten nur noch auf halber Flamme ausführen.


Warum genau hörst Du in der Folge auf der Tonspur.


Genauso hörst Du, warum mich das völlig unproduktiv gemacht hat und was ich daraus gelernt habe.

Ich hoffe auch Du kannst für Dich etwas aus meiner Erfahrung mitnehmen.


Nie wieder Produktivitätsverlust durch solche Fehler!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Jan 13, 202006:13
Aufgaben klebriger als Kaugummi

Aufgaben klebriger als Kaugummi

heute geht es mal wieder um ein Thema aus der Praxis!


Frage: Was haben alle ToDo Listen gemeinsam?


Dabei ist es völlig egal, ob die Liste auf einem Notizzettel, einem CanBan Board oder in einer App repräsentiert ist.

Alle Listen oder Aufgabensammlungen haben einen ganz wesentlich Faktor gemeinsam:

Es gibt einen Bodensatz an Themen, die einfach nicht fertig werden.

… die sich einfach viel länger ziehen als gedacht (und gewünscht).


Und das gar nicht mal weil sie besonders schwierig sind, sondern weil z.B. auf Zuarbeit von Anderen gewartet wird.

Es gibt noch viele andere Gründe dafür, aber darum geht es ja nicht.

Am Ende fehlt zur Erledigung dieser Aufgabe überhaupt nicht mehr viel. Wenn wir eine Analogie dazu schaffen und sagen, der Fortschritt zur Bewältigung der Aufgabe geht von A-Z dann liegen viele davon im Stadium Y.

Und bei jedem Gespräch über dieses Thema und den jeweiligen Status, denken sich alle BoardMembers wieder erneut (wenn auch nur kurz und oberflächlich) in das Thema hinein.


Das kostet natürlich Zeit und Produktivität.


Und dieses Dinge ziehen sich dann am Ende „länger wie ein Kaugummi“.

Und wenn Du über Deine berufliche Zufriedenheit nachdenkst, hast Du mehr Grund dazu die Situation als „nicht perfekt“ wahrzunehmen.. weil Du ja so unendlich viele offene Themen hast.

Ob Du willst oder nicht beziehst Du diese Art der „offenen Baustellen“ in irgendeiner Form auf Dich selbst und Deine Leistungsfähigkeit.


Und ein Teil davon stimmt auch, denn wenn Du es einfach erzwingen würdest, könntest Du es beschleunigen. Auch wenn „der Ball“ sprichwörtlich nicht bei Dir liegt.


In dieser Folge geht es darum, wie Du Themen zum Ende bekommst und warum es so wichtig ist, dass Deine ToDo Liste vom Bodensatz befreit wird.


Vor allem die psychologischen Aspekte wiegen enorm und machen Dich am Ende umfassend produktiv!


Ich wünsche Dir die ultimative Produktivität damit!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Dec 16, 201914:29
Hose Runter: Schon wieder falsch eingeschätzt?

Hose Runter: Schon wieder falsch eingeschätzt?

Heute decke ich auf, wann viele von Euch denken sinnvolles zu tun.

… obwohl das gar nicht so ist.

Damit ziele ich natürlich nur auf vereinzelte Tätigkeiten, und wie immer im Job.


Vermutlich kennt ja jeder von Euch das Eisenhower Prinzip .


Eine Podcast Folge dazu fehlt noch, aber wir lassen uns davon mal nicht aufhalten.

In kurz: Mit diesem Prinzip wird eine 4 Quadranten Matrix geschaffen, in denen die anfallenden Tätigkeiten strukturiert werden.


Und dabei geht es nach „Dringlichkeit“ und „Wichtigkeit“ (und deren Kombinationsmöglichkeiten).


Für heute modifizieren wir diese Matrix und machen daraus „Produktiv“ und „Mache ich gern“.

Der Kontra-Part ist dann sowas wie „Unwichtig“.


Und viel zu oft konzentrieren wir uns auf unwichtige Dinge, die nicht mal produktiv sind… klingt verrückt oder?

Das Schlimme ist aber, dass wir es oft gar nicht merken.


Das liegt an häufig nachgewiesener Denk-Faulheit.


Wenn Du jetzt denkst, dass Du davon auf keinen Fall betroffen bist, dann empfehle ich Dir diese Folge zu hören und Dich wirklich davon zu überzeugen!


Denn viel zu oft neigen wir unterbewusst dazu, unnötige Dinge zu machen, die uns beschäftigen, um etwas anderem zu entgehen.


SELBST WENN uns das nicht mal Spaß macht!


Für mich klingt das Absurd, aber trotzdem kommt dieses Muster auch bei mir vor.

Ich nenne das dann „die aktive Form der Faulheit“.


Hör auf jeden Fall rein, denn diese Matrix bringt Dir sofort neue Klarheit über viele Themen, die regelmäßig bei Dir anfallen!

Ich wünsche Dir eine herausragende Produktivität damit!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Dec 09, 201913:31
Schande schlechter Leistungen

Schande schlechter Leistungen

Ein fataler Fehler von vielen ist es, sich über schlechte Leistungen auszulassen.

Wenn also Dein Kollege seine Arbeit nicht wie besprochen macht, sollte zunächst einmal klar gestellt werden woran das liegt.

Bzw. was ihm noch fehlt (z.B. an Wissen oder Fähigkeiten), um es das nächste Mal gut hinzubekommen.

Wenn er aber alternativ blamiert wird, am besten noch mit Zuschauern, kann das im Wiederholungsfall dazu führen, dass sich seine Motive zur Durchführung der Arbeit verändern.

So wird beispielsweise aus:

  • Elan etwas zu erreichen -> Angst davor, wieder etwas falsch zu machen
  • Freude in die Arbeit zu gehen -> Erhöhung der Fehltage oder mehr Homeoffice
  • Persönliches Engagement -> Resignation, was auch der Kunde am Ende spürt


Kurz gesagt: Er wird unproduktiv!


Gehässig würde der ein oder andere auch sagen „Er bleibt unproduktiv“.

In unserer Gesellschaft sollten wir uns aus meiner Sicht viel öfter an der eigenen Nase fassen.. denn dass ein Kollege seine Arbeit nicht zur Vorzeigequalität erfüllt kann auch an Dir liegen, wenn Du verantwortlich für die Aufgabenerteilung warst.

Denn entweder ihm fehlen wirklich Informationen, um die Aufgabe gut zu bewerkstelligen, oder die Person kann das einfach nicht.

In beiden Fällen ist es nicht „seine Schuld“. Auch wenn er sich so „verkauft“, als könnte er es… immerhin hat ihm jemand den Job gegeben.

Und wenn es doch durch Lug und Betrug zustande gekommen sein sollte, dann kann man sich ja auch von solchen Kollegen trennen.

Aber ich schildere Dir noch mehr der Konsequenzen, die es mit sich bringt, wenn fehlende Leistung als Schande betitelt und vielleicht sogar geächtet wird.


Die Umgangsformen können abfärben auf andere Teams und Abteilungen.

In einer Angst-Kultur herrscht weniger Innovation, weil falsche Vorschläge gefürchtet werden.

Die unmittelbaren Arbeits-Ergebnisse werden schlechter.

Irgendwann kommt das Negative auch in unterschiedlicher Form beim Kunden an (Praxisbeispiele sind in der Folge)

Der Ruf des Unternehmens nimmt schaden.


Um am Ende finden sich alle in regelmäßigen Meetings wieder, warum die Unternehmenszahlen nicht mehr passen.

Oft werden dann auch Gründe gefunden.. die aber möglicher Weise von der Realität ablenken.. Zum Beispiel war das sowieso ein „Schwacher Februar“ …


Ich hoffe, ich konnte Dir in diesen kurzen Minuten vielfältige Facetten aufzeigen, die Sinn für Dich machen.

Gib gerne Bescheid, falls ich das Thema tiefer beleuchten soll.

Teile die Folge gern, mit Kollegen die das interessieren sollte.


Ich wünsche Dir eine herausragende Produktivität damit!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Dec 02, 201913:45
Der Körper folgt dem Geist oder doch anders herum?

Der Körper folgt dem Geist oder doch anders herum?

Bist Du im Moment voll motiviert?

Warum?


Viele Weisheiten die wir in der Vergangenheit erfahren haben, aber vielleicht nicht zum Einsatz gekommen sind, stimmen.


Deshalb thematisiere ich diese besonders kraftvolle Weisheit heute auch wieder.


Nämlich, dass nicht nur der Körper dem Geist folgt, sondern auch umgekehrt.

Ich veranschauliche das am Beispiel eines Dynamos.. wir alle haben im Physikunterricht gelernt, wie logische Zusammenhänge mit Energie funktionieren.


Warum also sollten diese Zusammenhänge für uns Menschen total absurd sein?

Unser Gehirn hat eine Menge an interner Repräsentationen, die Eindrücke in Emotionen verwandeln.

Und wenn wir diese Eindrücke beeinflussen, können wir folglich auch unsere Emotionen lenken.

Aber meistens werden wir von negativen Stimmungen umgeben.. das ist auf unsere Evolution zurückzuführen …genaueres in der Folge.

Dennoch ist das noch lange kein Grund, warum das so bleiben muss.

Wir haben jeden Tag und in jeder Situation die Chance uns selbst mit Energie zu versorgen.

Warum das nicht jeder tut?


Ich vermute, weil es jeder weiß, aber sich noch von der Funktionstüchtigkeit überzeugt hat. Und weil wir oft auch nicht unseren Zustand ändern wollen … warum auch immer.


Du kannst Dir selbst diese 10 Minuten nehmen, damit Du weißt, wie Du Deinen Zustand sofort ändern kannst und Dich z.B. jederzeit

… in einen produktiven Zustand bringen

… in einen fröhlichen Zustand bringen

… in einen kreativen Zustand bringen


Ich wünsche Dir herausragende Produktivität damit!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Nov 25, 201911:27
Die Wahrheit über Firmenkultur und High-Performer

Die Wahrheit über Firmenkultur und High-Performer

Bist Du zufrieden mit der gelebten Firmenkultur in Deinem Unternehmen?


Würdest Du Dich selbst als High-Performer bezeichnen?


Und Deine Kollegen?


Wie ist denn die prozentuale Verteilung zwischen Low-, Medium- und High-Performern?

Als Teamleiter oder Abteilungsleiter ist es wirklich sehr hilfreich, diese Einschätzungen im Blick zu behalten und bei Unzufriedenheiten gegenzusteuern.

Wenn die High-Performer zum Beispiel wenig Elan an den Tag legen… vor allem zu Themen, die in der Vergangenheit regelmäßig Freude in ihnen ausgelöst haben; sind klingelnde Alarmglocken nicht übertrieben.

In dieser Folge gehe ich darauf ein, warum die High-Performer tendenziell viel schneller den Job wechseln, um sich seinesgleichen zu suchen und warum die Low-Performer bleiben.

Außerdem beschreibe ich, wie sich das auf die Firmenerlöse und Erfolgsbeteiligungen auswirkt.


Eine proaktive Investition in ein nicht-toxisches Miteinander zahlt sich so gleich im 5-Fachen aus.


Und steigert die Produktivität natürlich in allen Bereichen!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Nov 18, 201907:21
Macht mich eine Schulung jetzt produktiver oder nicht?

Macht mich eine Schulung jetzt produktiver oder nicht?

Ich bin mir sicher, die allermeisten stellen das mal überhaupt nicht in Frage, oder?


Denn eine Schulung bringt Dich ja dazu, die Richtung zu kennen und weniger falsch zu machen.

Deshalb wirst Du produktiver.

So weit - so richtig.

Und auch wenn das so ist, gibt es drei Kernfaktoren, die den Produktivitätserfolg einer Schulung verursachen oder gefährden:

  • Auswahl der richtigen Schulung
    ja, auch diese vermeintlich simple Disziplin ist nicht selbstverstänlich
  • Auswahl des Trainers
  • Eigene Vorbereitung
  • Durchführung

Und genau das, was jeder Teilnehmer selbst beeinflussen kann. Nämlich die eigene Vorbereitung und die Durchführung, ist so voller potentiellen Fehlerquellen bestückt, dass es eigentlich schon fast Zufall ist, mit Mehrwert aus einer Schulung herauszugehen.

Zufall muss nicht immer „schlecht sein“, ich meine wenn 30% der Teilnehmer, zufällig einiges des zu vermittelnden Wissens wiedergeben können, ist das ja besser, als wenn niemand geschult worden wäre.


Aber das ist nicht mein Anspruch an Produktivität.


Ich meine die Kosten dafür werden ja auch nicht per Zufall aufgeteilt, sondern sind absolut.

Und deshalb habe ich in dieser Folge die Basisfähigkeiten herausgearbeitet, die jede Schulungsteilnahme zum Erfolg bringt.. zumindest wenn sie thematisch richtig ausgewählt wurde.


Viel Produktivität damit!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Nov 11, 201915:17
Wer billig kauft kauft …wie oft?

Wer billig kauft kauft …wie oft?

Den im Titel angeteaserten Text hat wohl jeder schon mal gehört.

Aber ist er auch wirklich wahr?

Aus meiner Sicht ist er mindestens ein großer Schlüssel zur Produktivität und damit zum Erfolg.

Gerade wenn es um das Thema Leverage, also Hebelwirkung, geht.


JEDER erfolgreiche Mensch nutzt die „Macht“ der Hebelwirkung. Und eigentlich sind sie auch immer nur auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zu Hebeln.

Das ist somit eins der wesentlichsten Hilfsmittel zum Erfolg. Neben der Auswahl der Strategie und des Ziels.


Und genau beim „Hebeln“ von Dingen wirst Du oft vor immer wieder der gleichen Herausforderung stehen:

Wie bekomme ich diese Aufgabe am produktivsten umgesetzt?


Und auf diese Frage gibt es weitere Sub-Fragen:

  • Mache ich es selbst?
  • Beauftrage ich eine Agentur oder einen Freiberufler?
  • Kaufe ich ein fertiges Template, das ungefähr passt und mache dieses passend?


Die richtige Antwort ist natürlich immer situationsabhängig.. aber für mich ist ein ganz wichtiger Bestandteil sich bei der Bewertung vor Augen zu halten, dass:


Nichts teurer ist, als einen Amateur zu beauftragen!


Also wann immer Du das Gefühl hast, dieser Experte, oder dieses Massenprodukt ist möglicher Weise zu teuer: Ist es gut sich im Hinterkopf zu behalten, dass das in den allermeisten Fällen nichts gegen den Preis eines Amateurs ist.


In dieser Folge erfährst Du, wie ich diese Entscheidungen abwäge, und auf was es mir besonders ankommt, um hier produktiv weiter zu kommen.

Viel Spaß damit!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Nov 04, 201913:21
Stur sein?

Stur sein?

Um erfolgreich zu sein ist es sehr sinnvoll, wenn Du diverse Disziplinen drauf hast:

  • Konkrete Ziele formulieren
  • Richtige Strategie wählen
  • Produktive Ausführung


Und natürlich ganz viel Sturheit und Disziplin.

Aber auch nicht unendlich davon.. denn mit der Sturheit ist es so eine Sache.

Ohne sie ist vermutlich noch niemand erfolgreich geworden. Zu viel davon, bringt Dich aber in aller Regel auch nicht zum Erfolg.

Was ist also der goldene Mittelweg?

Und wie kannst Du Dich so verbessern, dass Du Deine Ausführung am Produktivsten ist?

Das erfährst Du in dieser Folge!


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Oct 28, 201912:29
Produktivitätskiller Provisorium

Produktivitätskiller Provisorium

 Jetzt habt ihr mich erwischt!


Ich bin ein absoluter Gegner von Provisorien!

Und ich habe gute Gründe dafür … bzw. behaupte ich das jetzt einfach mal; aber überzeuge mich gerne vom Gegenteil!

Ein Grundproblem von jedem Provisorium ist zunächst mal, dass der Spruch „nichts hält so lange wie ein Provisorium“ einfach richtig ist.

D.h. in den allermeisten Fällen wird das Provisorium nicht mehr „gut“.


Und der „Schöpfer“, also der der das Provisorium erstellt (in meinem Fall der „Verbrecher“ ;-)) WEIß, dass sein Arbeitsergebnis scheiße ist.

Aber er tut so, als würde er das wieder korrigieren.

Nur … warum passiert das nie, obwohl die Vorsätze durchgängig positiv sind?

Ganz einfach!

Weil die Zeit fehlt.

Also ist es jetzt wieder die Schuld des Managements, dass die Person keine gute Arbeit abgeliefert hat.

Denn er/sie hat ja so viel zu tun, und kann nicht mal durchatmen.

Kommt Dir das irgendwie bekannt vor?

Und jetzt komme ich und sage, jeder der so etwas behauptet, spricht in meinen Augen Bullshit!

Infiziert von der „Jammer-itis“ - selbst in die Opferrolle gekrochen.

Denn jeder ist selbst für seine Resultate verantwortlich.

Und zu 90% aller Provisorien ist das Ergebnis danach:

  • Unzuverlässig
  • Aufwändiger, also teurer, als das saubere Resultat
  • Schlecht wartbar und schwerer verständlich für Deine Kollegen, die die Suppe dann in Deiner Abwesenheit auslöffeln


Am Ende verlierst Du, das Unternehmen und Deine Kollegen.


Das ist jetzt aber nicht die richtige Ausgangssituation eines Teamplayers, oder?


Wie ich zu all diesen Behauptungen komme und was Du gegen den Provisoriumswahn tun kannst erfährst Du hier in dieser Folge.

Ich wünsche Dir viel Erfolg das umzusetzen und Deine Kollegen auch von der „besseren Seite“ zu überzeugen.

Für einen produktiveren und stressfreieren Arbeitsalltag!


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Oct 21, 201910:48
Liebe Telefon- und Kaltakquisitöre

Liebe Telefon- und Kaltakquisitöre

Ich weiß Ihr habt wirklich einen äußerst harten und undankbaren Job.


Aber Ihr seid leider auch der Grund, warum ganz viele Leute nicht produktiv sind.

Zumindest nicht so produktiv, wie sie könnten.


Denn Ihr lenkt einfach ab.


Und bringen wir es mal auf den Punkt: Es ist auch für Euch gar nicht so produktiv, wenn Ihr fremde Leute aus Gesprächen und Gedanken holt, weil die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig ist, dass sie dann gleich auf Eurer "Welle" sind.


Außer Ihr löst ein besonders starkes Problem von ihnen.


Und genau das steckt ja hinter der Telefonakquise… aber es könnte viel produktiver sein, wenn Ihr davor erstmal Hausaufgaben macht, um Euer „Pulver“ nicht überall bei den falschen Leuten zu verschießen und dann selbst demotiviert zu sein.


Aber zurück zu Euren armen „Opfern“:


Geht nicht ran; blockiert stattdessen diese Nummern.


Ich werde selbst jeden Tag ca. 5x von irgendwelchen Verkäufern angerufen, die alle möglichen Geschichten vorbereitet haben.


Und jedes Mal wenn ich rangehe, bin ich aus meinem aktuellen Gedankengang draußen und verliere an Produktivität.


Wenn ich also Aufgaben nicht so flüssig durchbekomme wie geplant, bin ich nicht so erfolgreich wie gewünscht und werde angespannt.

Das ist also der Preis, den ich zahle, wenn ich bei Euch ans Telefon gehe.


Deshalb kommt hier meine Begründung, warum mich seit über einem Jahr keiner mehr von Euch erreicht.

Weil ich an keine Anrufe mehr beantworte, deren Nummer ich nicht kenne.


Ihr bezahlt einfach nicht den Preis meiner Ablenkung, sondern ich. Und in 95% der Fällen ruft Ihr nicht mal, um mir eine Lösung anzubieten, die ich brauchen könnte.


Deshalb an alle, die in meiner Situation sind:

Handy nicht beantworten hilft dabei, die Produktivität DRAMATISCH zu steigern!

Und ich sage wirklich dramatisch, weil man sich das gar nicht vorstellen kann, dass diese Minute „abwürgen“ wirklich einen Unterschied macht.

Aber es entsteht ja meistens eine ganze Lawine an Gedanken und Aktionen danach. Zum Beispiel wenn sich die Person am Telefon nicht so besonders geschickt angestellt hat.

Dann regst Du Dich auch noch auf … das trägst Du sicher eine Stunde mit Dir rum.

Und vielleicht dann auch noch in der Mittagspause, in der das Gespräch dann erneut mit den Kollegen ausgeschlachtet wird…

Und Du verfehlst Deine persönlichen Ziele und geschäftlichen Erfolge.


… na vielen Dank!


Ich hoffe, ich konnte Dir das gut näher bringen… und freue mich wie immer über Deinen Kommentar.


Viel Erfolg damit und bis zur nächsten Folge!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Oct 14, 201909:11
Nein, sowas wie Glück gibt es nicht!

Nein, sowas wie Glück gibt es nicht!

Ist der Titel polarisierend?


Der Inhalt war es jedenfalls regelmäßig. Ich habe diese Diskussion schon mit vielen Bekannten aus meinem Umfeld geführt, die mir zu Anfang alle nicht ganz folgen wollten.


Aber ich finde die Vorstellung von Glück einfach dämlich.

… und noch viel Absurder finde ich es, wenn wir Neid auf Erfolge entwickeln, weil jemand nur Glück gehabt haben soll.


Das Tückische am Erfolg ist nunmal, dass man von außen die ganze Vorarbeit nicht sieht.

Das ist die Vorarbeit, ohne die dieses „Glück“ aber nie eingetreten wäre.


Meine Formel für das, was alle so gerne als Glück bezeichnen ist:

Zufall trifft auf Vorbereitung


Und hier steckt wirklich die ganze Wahrheit drin.. denn ohne Vorbereitung bringt Dir der beste Zufall nichts. Du wirst kein Glück haben.

In dieser Folge mache ich dazu praktische Fallbeispiele.


Genauso kümmere ich mich um den negierten Mythos: „Pech“. Zugegebener Maßen, kommt „echtes Pech“ ein kleines wenig öfter vor, als echtes Glück… aber dennoch ist das, was so oft im Volksmund als Pech beschrieben wird einfach nicht wahr.


Um Glück zu haben benötigt es sehr viel Vorbereitung. Und niemand kann dabei wissen, wann es wirklich dazu kommt, dass der Zufall eintritt.

Deshalb ist der lange Atem immer so enorm wichtig, wenn es um Erfolg geht.


Und die richtige Einstellung: denn in Deutschland verbeißen wir uns immer so gerne am „Misserfolg“. Aber auch dieses Wort darf es eigentlich in unserem Sprachgebrauch gar nicht geben.

… wenn etwas nicht funktioniert hat, ist das die Gelegenheit zu lernen. Entweder ich gewinne, oder ich lerne.


Das Allerbeste aber ist, dass wir nicht mal jedes Mal selbst den Versuch unternehmen müssen, um anschließend zu lernen.

Wir können auch aus den Versuchen von Anderen lernen.. und so unsere Effektivität für das Erreichen unserer Ziele steigern.


Überzeugt?


Dann schreib das in die Kommentare! Wenn nicht, bitte auch, dann werde ich noch mehr Überzeugungsarbeit leisten ;-)

Viel Erfolg damit!


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Oct 07, 201913:14
Produktiver mit Gehirndepot

Produktiver mit Gehirndepot

hattest Du schon öfter einen Geistesblitz, den Du richtig gut fandest?


Den Moment, in dem Du Dir denkst „ah… das ist gut, das darf ich nicht vergessen!“

Zu welchem Zeitpunkt ereilt Dich dieser Moment meistens?


Viele berichten davon, dass das häufig auf dem Klo passiert.


Warum das so ist erkläre ich auch in dieser Folge; tatsächlich geht es mir aber um die anderen Zeitpunkte, während Du an einem anderen Thema arbeitest.


Dieses „Gute Idee, darf ich nicht vergessen“ ist nämlich nicht ganz so super, wie es sich meist anfühlt. (Obwohl ich dennoch immer sehr froh über diese Eingebungen bin).


Es geht nur darum, wie Du danach damit umgehst.

Das Negative, was mit diesen Geistesblitzen passieren kann ist nämlich:

  • - Du blockierst den aktuellen Prozess, der die Idee aufgebracht hat. Du
    verlierst also den Fokus, weil Du diesen neuen Geistesblitz nicht vergessen willst und deshalb „mit Dir herum trägst“
  • - In vielen Fällen vergisst Du es doch wieder, bzw. hast die Idee nicht dann parat, wenn sie benötigt wird
    Du kennst auch die Leute, die zu jeder 2. Anregung sagen „ja, hab ich mir auch schon gedacht“.


Nun … diese Äußerung ist einfach nicht hilfreich, oder? :D


Außer es kommt danach ein „… und dabei ist mir noch eingefallen, dass X-Y! Das bringt dann folgende Einflüsse mit sich: …“.


Meistens bleibt es einfach bei dem Gedanken, der dann wieder weg ist, bis Du erneut darauf angesprochen wirst.


Deshalb ist der Prozess des „Gehirndepots“ so besonders hilfreich, damit das alles nicht passiert.


Sodass Du also produktiver wirst, indem Du:

  • Deinen Fokus aufrecht erhältst
  • Geistesblitze zur richtigen Zeit verwertest
  • Gezielte Ideenentwicklung steuern kannst


In der Folge spreche ich von „Brain Dumping“, was ich jetzt für diese Beschreibung zu deutsch (als Gehirndepot) übersetzt habe.


Nimm das wirklich mit, um Deine Produktivität zu steigern.


Lass mich wissen, ob Dir das hilft, oder was Du noch für weitere Herausforderungen und Anregungen dazu hast!


Viel Erfolg damit!


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 30, 201914:17
Urlaub gehört zur Arbeit

Urlaub gehört zur Arbeit

heute habe ich mal wieder ein paar Zahlen dabei.


Dabei ist es besonders erschütternd, was einige Studien gemessen haben. Nämlich dass wir in den Industrieländern uns eigentlich nahezu nicht mehr „trauen“ abzuschalten.

Dabei wurde gemessen, wie viele Probanden entspannen können, wenn sie 5 Minuten aus dem Fenster gucken… und dabei versuchen sich zu entspannen.


Die chronologische Tendenz ist dabei sehr interessant.

2004 gelang es dabei noch 30% der Probanden.


Danach kam dann der Smartphone Hype und die ständige Erreichbarkeit hat enorm zugenommen.

Sodass es in der jetzt aktuellen Testreihe sogar nur noch 5% der Probanden geschafft haben, sich zu entspannen.


Auch wurde nachgewiesen, dass nach Urlauben die Anzahl der Fehltage sinkt, und die Leistungsfähigkeit steigt.

Das ist der unmittelbare Beweis dafür, dass es absolut notwendig für uns ist, regelmäßig wirklich zu entspannen.

Jetzt können wir aber auch nicht immer nur Urlaub machen.


Der Titel sagt ja schon aus, dass der Urlaub zur Arbeit gehört. Genauso wie die Arbeit bei den meisten auch zum Leben gehört ;-)

Mein Tipp zur Verbesserung Deiner individuellen Situation ist, dass wir es eigentlich gar nicht immer erst auf den Urlaub ankommen lassen müssen.


Ich meine gehen wir mal zurück zu dem Fenster-Beispiel.


Wir können LERNEN, genau solche Situationen sinnvoll für uns zu nutzen. Um wieder einen Hauch Entspannung auf unser physisches Entspannungskonto „einzuzahlen“.


Es tut uns nicht weh und verlängert sogar unser Leben.. wie dieselbe Studie ergeben hat.

Bzw. hat sie erkannt, dass Personen mit zu wenig Entspannung tendenziell früher sterben.


Also passt es doch hervorragend, dass wir mit mehr Erholung, länger Leben und dann auch noch in der Arbeit produktiver werden.

Das ist dann eine win-win-win Situation.


Und Du hast es ganz einfach selbst in der Hand!


Viel Erfolg damit!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 23, 201908:03
Rarere Folgen

Rarere Folgen

Mein Ziel mit diesem Podcast ist es ja, Dich produktiver zu machen!


Ich habe viele Kommentare bekommen, aus denen ich viel lernen durfte.

Und eine Sache, die ich jetzt umsetze, ist, die Erkenntnis, dass ich zu viele Folgen produziere.


Also zu viel Content für Euch, weil viele von Euch so viel gar nicht in so kurzer Zeit umsetzen können, wie ich es verbreite.

Und das macht dann diesen Podcast in sich unproduktiv.. und das ist natürlich das allerletzte was passieren darf.


Ich verstehe diese Einwände aber sehr gut, denn Du kommst ziemlich schnell in die Prokrastination, sobald Du demotiviert bist.


Und es demotiviert, wenn Du nicht voll am Ball bleibst und siehst, wie viel weitere Folgen jetzt noch vor Dir liegen.

„Beim Aufholen“ führt das dann vor allem dazu, dass der falsche Impuls, bzw. der falsche Grund, dazu führt, dass Du jetzt so viele Folgen hörst.


Der Grund ist dann nämlich: Ich will alle gehört haben.


Die Motivation sollte aber statt dessen sein: Ich will keine wertvollen Tipps verpassen!


Aber vor Allem führt das dazu, dass nicht umgesetzt wird.


Deshalb werde ich die Ausstrahlungsfrequenz jetzt reduzieren, damit Ihr alle wirklich die Gelegenheit nutzt, die Inhalte so zu konsumieren, dass Eure Produktivität und Lebensqualität wirklich gesteigert werden kann!


Ich freue mich auf Dein Feedback dazu!


Und ich wünsche Dir einen hervorragenden und erfolgreichen Tag!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Sep 19, 201906:29
Produktivität beginnt im Kopf

Produktivität beginnt im Kopf

... wie sonst auch so vieles.


Aber diese Phrasen sind schon ziemlich ausgelutscht.


Vor allem für Praktiker wie mich ist da auch nicht viel Substanz dran.. weil ich es immer abhängig davon mache, wer das jetzt behauptet:

  • Ist das so ein abgefahrener Esoteriker, der „Chacka“-Übungen cool findet
  • Ist es ein gescheiterter Geschäftsmann, der sich jetzt mit höherer „Magie“ beschäftigt?
  • Oder ist etwas Wahrheit dabei?


Für mich ist in diesem Inhalt absolute Wahrheit enthalten; ansonsten würde ich das nicht in meinem Produktivitäts-Podcast ausstrahlen!

Und in der Folge liefere ich auch noch einen Beweis, den Du direkt von zu Hause aus nachmachen kannst.


Zurück zum Kopf-Thema:

Alles beginnt im Kopf … mit einer Vision oder einem Ziel. Wenn Du produktiver werden möchtest, ist es sehr sinnvoll, das konkreter festzulegen.

Also:

  • In welchem Bereich
  • Bis wann
  • Wie kann ich messen, dass das Ziel erreicht wurde
  • bzw. An was merke ich es, wenn ich es erreicht habe

Und noch mal.. ich nehme hier ganz explizit Abstand von allen „trau Dir alles zu“ Laberbacken. Sowas dürfen Deine Eltern zu Dir sagen… ansonsten wird es gleich unseriös.


Aber am Ende geht es dennoch darum, dass Du Dich selbst konditionierst.


Und Du weißt auch EIGENTLICH, dass das wichtig ist. Bei jeder Kleinigkeit machst Du es nämlich:

Wenn Du in den Urlaub fährst, hast Du schon das Ziel, den Ort und die Uhrzeiten geplant. Vor allem, um auch wieder rechtzeitig zurück zu kommen, damit Du in der Arbeit erscheinen kannst.

Und was bringts?

In der Regel funktioniert es ;-)


Voodoo?

NEIN!


Planung mit Ausführung!


Mit dem einzigen Unterschied, dass diese Ziele einfach aus der Natur heraus bereits klar formuliert sind.

Und in dieser Folge zeige ich Dir, wie Du Dir selbst beweisen kannst, dass Du selbst Deine physischen Fähigkeiten in 10s verbessern kannst… einfach durch den Entschluss es zu tun.


Wenn Du Dich davon überzeugt hast:

Nimm das als Antrieb, um auch im „echten Leben“ produktiver zu werden.


Viel Erfolg dabei!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 18, 201909:34
Intrinsische Motivation für Arbeitsmuffel

Intrinsische Motivation für Arbeitsmuffel

Es gibt ja meistens in einem (IT?) Team 6 Personengruppen (vorsicht: viele „die“s):

  • Die, die die Karre aus dem Schlamm ziehen. Sie können und wollen
  • Die, die denken, als würden sie die Karre aus dem Schlamm ziehen, es aber defakto jemand anderes tut
  • Die, die gerne würden, aber einfach nicht können
  • Die, die denken zu können, es aber nicht können.
  • Und noch die, die KÖNNTEN, aber sich partout auf die Risiken und Schwachstellen konzentrieren
  • Die, die können und auch machen, aber dennoch jammern und unnötig für Reibung sorgen


Erkennst Du Dich oder einige Kollegen in diesen Beschreibungen wieder?

Für die letzten zwei „Gattungen“ habe ich in dieser Folge eine Anregung, mit der Du versuchen kannst, das eigene „Feuer“ dieser Person zu entfachen.

Ich hatte gestern ein ausführliches Gespräch mit einem Bekannten, der mir über seine jüngsten Erfahrungen berichtet hat, wie er so eine Situation gelöst hat.

Aus meiner Sicht hat er das Unglaubliche geschafft.

Denn ich habe bislang schon mit äußerst vielen Personen gearbeitet, die nicht besonders einfach motivierbar sind, bzw. sich eben stark auf die Risiken konzentrieren. Oder den „Sinn“, der für das ausführende Organ sicher nicht für alle angeordneten Entscheidungen erkennbar ist.

Mit dieser Methode, hat über die Erfolge einer dritten Gesellschaft eine Eigenmotivation in den betroffenen Personengruppen geschaffen.

Mit einem quäntchen Motivation zum Schluss, hat dann der Funke gezündet, der das eigene „Feuer“ entfacht hat.

Und dieses Projekt läuft ….

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 17, 201912:51
Verrückt und wirkungsvoll DIESER Frühsport
Sep 16, 201905:12
Der kritischste Punkt um große Ziele zu erreichen

Der kritischste Punkt um große Ziele zu erreichen

Hast Du große Ziele?


Nur wenn Du sie hast, kannst Du sie auch erreichen... logisch, oder?

In dieser Folge geht es NICHT darum, wie und warum Du Dir Ziele setzen sollst.


Ich zeige Dir, was der kritischste Punkt ist, UM sie zu erreichen.


Und den habe ich mir natürlich nicht selbst ausgedacht, sondern abgekupfert von niemand geringerem als Warren Buffet.


Da die Investor-Legende auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, gibt es viele kluge Sätze und Phrasen, die er von sich gegeben hat.

Bestimmt auch viel Gegenteiliges, aber er hat immer hin bewiesen, dass er sich auf die richtigen Dinge fokussieren kann ;-)


Dieser kritische Punkt ist leider nicht ganz einfach umzusetzen... da ist etwas mehr gefordert, als nur den Podcast zu hören und dann zu sagen: Cool, jetzt erreiche ich mein großes Ziel.


Und auch wichtig zu verstehen ist, dass ich hier von großen Zielen spreche.

Also nicht: Das aktuell laufende Projekt in der geplanten Timeline erledigen.


Ich bin gespannt, ob Du das umsetzt.. denn es ist wirklich Challenging und erfordert einschlägige Entscheidungen.

Also nichts für schwache Nerven..


Viel Spaß beim Hören und beim Kommentieren! 


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 13, 201909:29
Mein Gamechanger

Mein Gamechanger

Heute teile ich mit Dir den Moment, der für mich das ganze „Spiel“ geändert hat.


Es war der Moment, der mich dazu gebracht hat, mehr Effektivität und Produktivität haben zu wollen.

… nämlich der Moment, an dem alles Sinn gemacht hat!


Damit meine ich sowas wie: Jetzt habe ich endlich verstanden, warum das unglaublich wichtige Themen für mich sind.

Ich führe Dich an die Situation mit dem Mann, der tagelang einen Baum sägt.


Und nicht wirklich weiter kommt.


Dieser Mann stand bei meinem ersten Zusammentreffen für mich.


Er hat immer gesägt und gesägt …aber der Baum ist nicht umgefallen.


Genauso wie ich immer gearbeitet habe, ohne GROßE Ergebnisse zu erzielen… also die Ergebnisse die ich mir gewünscht habe.

Jetzt arbeite ich immer noch an meinen großen Ergebnissen… aber nicht mehr „in den Ergebnissen“.


Das klingt jetzt ein wenig absurd… aber auf der Tonspur habe ich mehr Möglichkeiten das verständlich zu machen.


Außerdem erfährst Du:

  • Ob auch Du Dich mit dem sägenden Mann assoziieren kannst
  • Dass es nicht immer genau darauf ankommt, was Du gerade vermuten magst
  • Wie Du auf Deinen kritischen Produktivitätserfolg kommen kannst
  • Viel Erfolg damit!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 12, 201912:36
Trotze der Versuchung

Trotze der Versuchung

Nein nein, keine Sorge, in dieser Folge geht es nicht um Äpfel und eine Schlange ;-)


Ich berichte "live" von einer Produktivitätsfalle, in die ich gerade fast gelaufen bin.


Ich habe ja nie behauptet, dass ich mich nicht auch von Emotionen leiten lassen kann ...

... dieses Mal hatte ich aber Glück und konnte das Unheil abwenden.


Es geht mal wieder um die von mir so gern als "Zecken" betitelten Leute, die ihre Lebenszeit lieber dafür nutzen, andere herunter zu ziehen.


Such mal bei Youtube nach "Biene Maja". 

... Ich wette Du dann findest Videos von "Biene Maja" ;-)


Du kannst mal eines anklicken... ich weiß nicht ob Du die Biene von früher kennst.. ich habe dazu schon fast alle Erinnerungen vergessen, muss ich gestehen.

ABER ich habe noch so ein Grundgefühl, dass ich mit ihr assoziere.


Wie ist das bei Dir? Welches Gefühl bringst Du mit "Biene Maja" in Verbindung?


Sorry für den Abschweif.. eigentlich geht es gar nicht darum... ich will die nur diese Menschen näher bringen. Wenn Du nämlich mal so ein Video öffnest (brauchst es nicht ansehen), dann entdeckst Du da viele DISLIKES!


Ich weiß nicht wem diese Biene jemals was getan hat. Oder hat sie sich vielleicht zufällig mal nackt ablichten lassen oder so?

... Ich weiß es einfach nicht.


Diese Menschen charakterisieren für mich das Unheil der Produktivität.


Über ein anderes Live-Beispiel berichte ich hier in dieser Folge


Und ich gebe Dir 3 für mich wichtige Fakten mit, die ich immer versuche zu Bedenken, bevor ich in eine Diskussion starte.


Viel Erfolg beim Umsetzen! 


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 11, 201911:24
Kernzutaten für mehr Produktivität

Kernzutaten für mehr Produktivität

Wenn wir einen Kuchen backen benötigen wir eine Reihe von Zutaten, damit dieser entstehen kann und Eigenschaften entwickelt wie:

  • Geschmack
  • Konsistenz
  • Genussfaktor


Dabei ist die Variation der Zutaten beliebig vielfältig.. aber was glaube ich niemals fehlt ist sowas wie (Achtung ich bin kein Konditor ;-)):

  • Mehl
  • Süßungsmittel, wie z.B. Zucker
  • Dickungsmittel, wie z.B. Ei


Und dann kommen noch ganz viele individuelle Komponenten oben drauf, die den Kuchen verfeinern.

Dasselbe gilt auch für die Produktivität.

Es gibt so ein paar wenige Grundzutaten, ohne die alles andere wesentlich schwerer wird, wie zum Beispiel:

  • Leistungsbereitschaft
  • Ein gesunder Verstand
  • Ein in Balance gehaltener Körper


Und diese Punkte stehen (wie beim Kuchen) nicht in einer oder Verknüpfung.. sondern gehören unmittelbar zusammen.


… zumindest um wirklich gute Ergebnisse zu erhalten.


Ich verdeutliche das in dieser Folge anhand eines längeren Zitats von Warren Buffet.. einer der reichsten Menschen der Welt, dem ich Produktivität im Bereich „finanzieller Erfolg“ abnehme… weil er die Resultate geliefert hat ;-)

Wenn wir einen Teil seiner Erfolgsfaktoren lernen wollen, können wir das herunterbrechen und uns selbst einige Fragen beantworten:

  • Was möchte ich WIRKLICH?
  • Warum habe ich das noch nicht erreicht?
  • Wie würde es sein und sich anfühlen, wenn ich das wirklich erreicht hätte, was ich mir gerade gewünscht habe?
  • Was muss ich dafür machen, um zu erreichen was ich mir so sehr wünsche?

So und diese Fragen klingen vielleicht noch etwas generell, oder?

Der Trick besteht darin, dass wir den Rahmen noch festlegen… also uns die Fragen zu unterschiedlichen Bereichen stellen.

Wie zum Beispiel die oben beschriebenen Grundzutaten für Produktivität.. aber auch für Dinge wie

  • Meine Arbeit
  • Meine Gesundheit
  • Meine sozialen Kontakte


Mit diesen richtigen Antworten ermöglichen wir uns, unsere Grundzutaten für Produktivität gesund zu halten und brutal von ihnen profitieren zu können.


Viel Erfolg damit!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 10, 201915:05
Wann Dir Fokus schadet

Wann Dir Fokus schadet

hä? Sonst bin ich doch immer der allergrößte Fan von Fokus?

Und jetzt sage ich es gibt auch Situationen, in denen er Dir schadet?


Ganz genau.


Fokus ist einfach unglaublich kraftvoll! Und Fokus lässt uns fokussiert auf unsere Ziele hinreißen.

Es gibt aber ganz viele da draußen, die den Fokus auf ihre eigenen oder sogar fremde Misserfolge setzen.


Und das ist dann wirklich fatal.


Denn es ist ja so…


wir alle auf diesem Planeten

… werden mal enttäuscht

… verlieren mal etwas

… machen schmerzhafte Erlebnisse


Wir sollten unseren Fokus und damit unsere Energie immer auf die Dinge richten, die wir beeinflussen können.

Regst Du Dich gern über Politik auf?

Herzlich willkommen bei der Energieverschwendung mit dem falschen Fokus!

Oder was ist es, was es Dir wirklich gibt Dich darüber aufzuregen? Fühlst Du Dich danach etwa besser?

Deshalb nochmal: Fokus immer auf die Dinge die Du beeinflussen kannst.


… ansonsten fokussierst Du Dich auf deprimierende Dinge, und das hilft Dir nicht weiter.


Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie wir unseren Fokus kontrollieren und steuern können.


In dieser Folge erkläre ich, wie ich:

  • - die für mich wichtigen Dinge selektiere
  • - meinen Fokus auf die für mich wichtigen Dinge lenke
  • - Wie ich verhindere, dass mein Fokus auf Misserfolge gerichtet wird


Viel Spaß, Erfolg und Fokus damit!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 09, 201911:34
Deine Ausreden vor Produktivität sind nichts wert

Deine Ausreden vor Produktivität sind nichts wert

Bei Dir ist das alles doch anders, oder?


Ich meine Tipps, die für jedermann gut sind sind wirklich gut, und Du glaubst auch dran, dass sie funktionieren.

Aber eben nicht genau bei Dir.. weil Deine eigene Situation ja anders oder viel komplizierter ist.


… richtig?


Dann ist diese Folge für Dich vielleicht hilfreich.

Denn es ist ziemlich wichtig, dass wir verstehen, dass das, was wir als unsere Realität bezeichnen, gar nicht real ist.


OK .. jetzt hört sich das schon sehr esoterisch an, oder?


Das stimmt aber gar nicht… denn es ist per Fakten so, und nicht esoterisch.


In unserem Kopf spiegeln wir die Dinge. Und in den meisten Situationen interpretieren wir Dinge unseres eigenen Charakters.

Also Beispiel bediene ich mich an der Geschichte des hingerichteten Mörders, der alle Voraussetzungen für ein kriminelles bereits von Kindheit mitbekommen hat.


Und ich liefere den Beweis, warum diese Voraussetzungen eben nur in seiner Realität diese Auswirkungen gebracht haben.

Wir sind alle jederzeit für unsere Gedanken und für unsere Realität selbst verantwortlich.


Der Mörder ist nicht erfunden und er war auch sicher nicht esoterisch.. es ist einfach Fakt, wie unser Gehirn funktioniert.


Und ja, wir können das beeinflussen. Nicht auf einmal sofort und für alle Situationen und Lebenslagen… aber wenn wir dran arbeiten und nicht aufgeben, wird es klappen.


Viel Spaß mit der Folge!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 06, 201909:48
Falsche Gründe der virtuellen Produktivitätssteigerung

Falsche Gründe der virtuellen Produktivitätssteigerung

Bezug auf die letzte Folge 104… bitte unbedingt zuvor hören, falls noch nicht geschehen.

Darin spreche ich über das neue Konzept des „Virtuellen Kollegen“ mit dem Du bis zu 300% mehr an Produktivität erreichen sollst.

Scheinbar habe ich beim Konzeptinhalt nicht ganz aufgepasst, als ich die Personen identifiziert habe, die Deine potentiellen „Buddies“ darstellen.

Es können nämlich wirklich Fremde sein.

Das wirft natürlich in Richtung Datenschutz und Firmengeheimnisse einige Fragen auf.

Im Ergebnis macht es die Idee aber in meinen Augen sogar besser. Ich kann mir also wirklich vorstellen, dass das funktioniert.

Aber die Kriterien wurden eben strenger bzw. einschränkender.

In dieser Folge spreche ich darüber:

  • Wie stark die Firmeninterna das System behindern können und was es zu Bedenken gibt
  • Warum ich mir wirklich vorstellen kann, dass dieses Konzept funktioniert
  • Für wen das wirklich echtes Potential bietet

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören und freue mich auf reichlich Kommentare!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 05, 201911:59
300 Prozent produktiver durch Virtualität

300 Prozent produktiver durch Virtualität

ich geb’s ja zu, der Titel entspricht nicht unbedingt allen Richtlinien einer guten deutschen Formulierung.

Aber diese Innovation, die ich Dir heute vorstellen möchte, entspricht auch keinerlei Richtlinien für mich.

Aus Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie wurde eine neue Web-App entwickelt, die nachweislich die Produktivität um 200-300% steigert.

Nachweislich heißt dabei, aus der Interpretation der Antworten von internen Fragebogen, die von einigen Testern ausgefüllt wurden.

Ich mein 200-300% ist natürlich schon eine ganz schöne Hausnummer.

Diese Lösung springt eben ganz speziell auf Personengruppen an, die ihren Fokus nicht immer im Griff haben (und scheinbar nicht meinen Podcast mitverfolgen ;-))

Besonders dreht es sich um die Arbeit im Home-Office. In der viele oft noch mehr dazu neigen sich ablenken zu lassen.

… und eben zu prokrastinieren, weil es immer andere vermeintlich coolere Themen gibt.

Gelöst wird das, indem Du Dich virtuell gegenüber von einem anderen Kollegen „setzt“.

Ihr beide sollt nicht wirklich miteinander sprechen, sondern einfach nur arbeiten. Sie sprechen nur ihre Ziele miteinander ab, und probieren diese dann „nebeneinander“ zu erreichen.. und halten sich kurz über ihren Status auf dem Laufenden.

Total verrückt… und nicht dass Du denkst, dass ich Dich verarschen will oder so:

Hier findest Du den Artikel von heise dazu:

https://www.heise.de/tr/artikel/Virtueller-Coworker-gegen-schlechte-Produktivitaet-4469787.html

Informiere Dich auch gern unter https://www.fokusmate.com über Deinen neuen virtuellen Buddy ;-)

Ich würde mich mega freuen, wenn Du mir Deine Meinung dazu schreiben würdest.

Falls Du das mal bei Dir mit Deinem Team testen willst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir über die Ergebnisse berichten würdest!

Schreib mir einfach!

Vielleicht testen wir das auch mal in der Firma … in diesem Fall halte ich Dich darüber auf dem Laufenden!

Viel Spaß mit der Folge, in der ich noch viel Detaillierter auf die einzelnen Punkte eingehe.

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 04, 201910:36
Produktivität gegen Lebensqualität

Produktivität gegen Lebensqualität

Sollen wir denn zur Maschine werden, indem wir jede Sekunde verplanen?


So ähnlich lautete der letzte Userkommentar.


Und ich gebe zu, wer einige der letzten Podcasts mit Tipps zur Planung gehört hat, kann das wirklich in den falschen Hals bekommen.


Deshalb möchte ich noch mal ausführen, dass Produktivitätssteigerung nicht gleich Zeitmanagement bedeutet!

Es ist zwar unbestritten, dass es Überschneidungen gibt, aber grundsätzlich bringe ich ganz andere Intentionen in meinem Podcast ein.


Wozu führt es nämlich, wenn wir Zeitmanagement perfektionieren und jede Sekunde verplanen?

  • Wir arbeiten wie ein Roboter
  • Wir werden unflexibel
  • Wir verpassen unser Leben, weil wir in der Zukunft verweilen


Und das ist alles NICHT das, was man mit richtiger Produktivität gewinnen soll.

Es ist nämlich aus meiner Sicht unmöglich, jede Sekunde erfolgreich zu verplanen.

Was unser Leben ausmacht sind Überraschungen gepaart mit Chancen. Und jeden Tag erleben wir Überraschungen, die unsere Aufmerksamkeit erhalten.


Und schon ist der Zeitplan gecrashed.


Natürlich kann man dafür auch die üblichen Puffer kalkulieren... kann ja jeder so machen wie er möchte.


Mir geht es um Lebensqualität durch Produktivität. Und das funktioniert viel mehr mit Hilfe des eigenen Erfolgskompass.


Ich hoffe, ich kann Dir das in dieser Folge näher bringen, auf was es wirklich ankommt.

Und ich freue mich auf Deinen Kommentar dazu!

 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Sep 03, 201907:47
Produktiv durch Selbstvertrauen

Produktiv durch Selbstvertrauen

Weil ich gerade einen genialen Podcast von Veit Lindau zum Thema Selbstvertrauen gehört habe (https://www.youtube.com/watch?v=JErTVq6MKO0) wollte ich das gleich aufgreifen und Dir mitteilen.


Veit und ich haben ja schon eine sehr unterschiedliche Positionierung. So hörst Du mir deshalb zu, weil meine Produktivitätstipps immer absolut praxistauglich sind und aus der Praxis kommen.

Also ohne Chi-Chi und Tra-ra.


Und ich mache mir normal ja auch nicht viel aus Esoterik. Der Podcast von Veit ist da schon etwas anders.


Aber, weil er so unglaublich hilfreich ist, und Esoterik auch nicht gleich bedeutet, dass es nicht praxistauglich ist, greife ich das hier auf mit meiner höchsten Hörempfehlung!


Es geht um das Thema Vertrauen und dass Vertrauen wirklich nicht gleichzusetzen ist mit

  • Hoffnung
  • Glauben
  • oder einer Versicherung, wie etwas ausgehen wird


Viele sehnen sich ja noch so einer Art Versicherung:


Zum Beispiel: 

Wenn ich mein BWL Studium erfolgreich absolviere, dann ist ja nur gerecht, dass ich dann auch einen gut bezahlten Job finde. Und er muss natürlich besser bezahlt sein, als bei denen, die nicht Studiert haben (... auch wenn die vielleicht bessere Ergebnisse liefern).


Und da trennt sich dann die Realität vom Wunsch oder eine vermeintlichen Versicherung.


Wenn Dich interessiert, was wirkliches Vertrauen ist, und wozu es Dir in der täglichen Arbeit und zur Produktivitätssteigerung hilft, dann empfehle ich Dir unbedingt diese Folge!


Viel Spaß und ich freue mich auf Deinen Kommentar!

 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

 

Sep 02, 201913:42
Der Erfolg ist schon ganz nah

Der Erfolg ist schon ganz nah

Kennst Du nicht auch diese eeeendlosen Themen/Diskussionen/Ziele, die einfach nicht fertig werden?


Besonders Solche empfinde ich als schlimm, bei denen Du gar nicht sicher bist, ob sie denn jemals eintreten.


Und genau das sind ja die Situationen, in denen wir alle auf einmal "verrückt werden" oder uns gerne externe Hilfe wünschen. Also jemand der uns sagen kann, was die richtigen und wichtigen nächsten Schritte sind.


... so kommt es dann auch gerne mal zu langwierigen Diskussionen mit Freunden oder Verwandten, weil jeder mal eine ähnliche Situation erfahren hat und auch einen Rat zu wissen meint.

Grundsätzlich wissen es ja sowieso alle Leute besser, die nicht in Deiner Situation sind. Und sich eben auch nicht auf alle inhaltlichen Details einlassen.


Ab jetzt wieder *IRONIE AUS* ... vielleicht hast Du die Situation ja wiedererkannt?


Kurzes Offtopic: Das ist die 100. Folge!

Und dafür habe ich Dir wieder ein echtes Praxis-Beispiel herausgezogen, das bei mir einfach in den letzten Tagen passiert ist.

An diesem banalen Beispiel veranschauliche ich Dir den Punkt, an dem Du vielleicht momentan stehst und nicht weiter kommst.


Denn wichtig ist es, die richtigen Signale wahrzunehmen. Und vor allem nicht unbedingt zu interpretieren.. sondern im ersten Schritt einfach mal wahrzunehmen.


Denn diese Signale können Dir so oft schon Anhaltspunkte darüber liefern, dass Du doch auf dem richtigen Weg bist. Auch wenn es sich vielleicht gar nicht so anhört.


Auf jeden Fall bist Du derjenige, der diese Signale empfängt. Und nicht Deine Freunde und Verwandten, die dann sowieso noch viel mehr hinein interpretieren ...


Manchmal sind wir viel viel näher am Ziel als wir es denken.. und da ist dann stumpfe Disziplin gefragt, um durch die Ziellinie zu laufen.


Viel Spaß mit der 100. Folge!

 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Aug 30, 201912:11
Das Beste jeder Situation

Das Beste jeder Situation

Wer kennt nicht die folgende Situation?


Du stehst an einer Schlange, z.B. im Supermarkt und vor Dir sind 10 Leute und hinter Dir auch schon Einige.


... und die Menschen vor Dir in der Schlange werden einfach nicht weniger.


Erinnerst Du Dich, was der/die Kassierer(in) dann für eine Laune hat?


Gleiches Szenario können wir auch im Restaurant beobachten, wenn viele Gäste gerne essen würden, aber nicht besonders viel Personal eingestellt ist.


Ich nehme Dir die Antwort ab: Das Personal ist in der Regel wirklich schlecht gelaunt und schimpft auch oft beim Kunden, über die schlechte Besetzungs-Situation.


Ist das produktiv?


Ich berichte Dir von meinem absolut Positiv-Beispiel am Flughafen in Frankreich.

Davon können sich viele wirklich gleich 4 Scheiben abschneiden.


Du erfährst:

  • warum es äußerst unproduktiv ist, sich so zu verhalten, wie oben geschildert
  • wie Du es alternativ machen kannst
  • wie viel Produktivität Du Gewinnst, wenn Du Dich um solche Kleinigkeiten kümmerst


Viel Spaß dabei!

 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Aug 30, 201907:51
Wie bekommt der Tag mehr Stunden?

Wie bekommt der Tag mehr Stunden?

Hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht, warum DAX Vorstände, Bankenchefs o.ä. so deutlich mehr Geld verdienen, als die meisten ihrer Mitarbeiter?

Also ich meine ernsthaft.. nicht im Sinne von: „Die Welt ist ungerecht“ oder „Das ist alles eine Vetternwirtschaft“?

Ich habe von einigen die Aussage gehört (das ist vor allem auch der Tenor von Gewerkschaften): „Das 1000x verdienen ist unfair, weil kein Mensch so viel mehr leisten kann“ oder „… wert sein kann“.


Siehst Du das genauso?


Ich sehe das ein klein wenig differenzierter.


Kann ein Mensch 1000x mehr (in der gleichen Zeit):

  • leisten?
    Ich denke nicht
  • wert sein?
    Das kommt stark auf die Ergebnisse an!


Und hier dreht sich die Gans in den Boden!


Wenn Du jetzt jemanden beschäftigt hast, der z.B. 2000 mal so viele Ergebnisse erzielt wie jemand anderer:

Ist es dann unfair, ihm das 1000 fache zu bezahlen?

Oder ist es dann sogar unfair dieser Person „nur“ das 1000 fache zu bezahlen?


Für den Gewerkschafter ist die Sache klar: das ist unrealistisch, so viel kann niemand mehr wert sein, weil er es nicht leisten kann.


Wie gesagt, ich bin dabei, dass niemand die 1000 fache Leistung erbringen kann.

Wir können nur die Ergebnisse werten.


Und hier zählt JETZT die Produktivität!


Ich behaupte jetzt nicht, dass jeder Konzernchef wirklich so viel mehr leistet als seine Mitarbeiter. Ich kreide nur immer wieder das „Generelle“ an, dass das „kein Mensch“ kann und deshalb „alles ungerecht“ ist.


Ich bin mir nämlich sicher, dass es solche Firmenchefs gibt, die einen wirklich so erheblichen Unterschied machen, dass es fast schon unfair ist, dass sie nur das 1000x fache verdienen, wie deren Angestellte!


Aber wie komme ich jetzt auf so eine mutige oder „tollkühne“ Aussage?


Ein kleiner Tipp: Es geht natürlich um das Thema Produktivität gepaart mit massiven Hebeln.


Mehr Details …selbstverständlich in dieser Folge! ;-)

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Aug 29, 201911:25
Weniger ist mehr

Weniger ist mehr

auch in der Produktivität!


Das heißt natürlich nicht, dass wir weniger produktiv sein sollen und dann wie durch Geisterhand viel produktiver werden.


Nein, nein, so funktioniert das nicht.


Es geht viel mehr um die Tätigkeiten, die Du Dir vornimmst zu erledigen.

So werbe ich dafür, dass die Themen die Du Dir vornimmst relativ klein sind.

Also mit verhältnismäßig wenig Inhalt.


Das Thema sollte dann aber wirklich vollständig erledigt werden können.


Das ist vor allem spannend, für die ersten Aufgaben, die in ein größeres Thema münden.

Das ist also das „weniger“ … weniger Inhalt in die Startaufgaben legen.


Damit ist nicht der Frosch am Morgen gemeint… das ist wiederrum ein anderes Thema aus der Folge 86 (Frosch Frühstück).


Warum aber weniger?


Was wird dann mehr?


Das erfährst Du in dieser Folge!

Viel Spaß dabei!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Aug 28, 201907:30
Die Produktivitätskurve Teil III

Die Produktivitätskurve Teil III

Die lang erwartete Fortsetzung der "Produktivitätskurven-Reiter".


Damit ist die Triologie für die Produktivitätskurve vollständig.


Bei der Produktivitätskurve geht es um eine halbe Sinus-Kurve (die positive Hälfte), die Dich in einem produktiven Zustand repräsentiert.


Das Ziel ist es, das Sinus zu sprengen, also:

  • Möglichst schnell hoch auf die Produktivitätskurve zu springen
  • Oben besonders lange surfen
  • Das Herunterkommen hinauszuzögern, um dann ein wirklich steiles Ende zu nehmen.


Die ersten zwei Disziplinen sind in den folgenden zwei Folgen beschrieben:

  1. Komm auf die Produktivitätskurve https://anchor.fm/bitpuls/episodes/Komm-auf-die-Produktivittskurve-e3tt4t
  2. Auf der Produktivitätskurve bleiben https://anchor.fm/bitpuls/episodes/Auf-der-Produktivittskurve-bleiben-e40rjb


In dieser Folge geht es um die letzte Disziplin, nämlich das Hinauszögern, um im Anschluss steil herunterzuspringen.


Schlussendlich ist der Kernskill dafür Motivation. Aber Motivation selbst hat so viele unterschiedliche Facetten und Arten... also einfach nur von Motivation zu sprechen würde dem Ziel nicht gerecht werden.


Welche Art von Motivation Du benötigst und wie ich diese regelmäßig auf der "Welle" aufbaue und aufrechterhalte erkläre ich Dir in dieser Folge.


Viel Erfolg beim Nachmachen!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Aug 27, 201910:21
Productivity Hack: Die Fliege und der PW Manager

Productivity Hack: Die Fliege und der PW Manager

Wer kennt nicht diese eine Fliege?

Die, die Dich wahnsinnig macht, weil sie Stunden oder Tage gegen die gleiche Glasscheibe fliegt?

Wenn wir dieses Bild mal auf uns reflektieren, ist die Fliege eigentlich sehr motiviert, diszipliniert und zielorientiert.

Sie macht nichts anderes, als sich auf ihr wichtigstes Ziel zu konzentrieren. Solange, bis sie es erreicht hat.

... und kostet uns damit den letzten Nerv.

Ähnlich wie diese Fliege fühlte ich mich fast jeden Tag mit meinen Passwortlisten, bis ich vor Jahren auf einen Passwortmanager umgestiegen bin.

Von der Sicherheit ganz abgesehen..


Aber der nächste Produktivitätshack kam dann letztes Jahr, als mein neues Notebook auch einen Fingerabdrucksensor bekommen hat.


PW Manager mit Fingerabdrucksensor spart mir so jeden Tag, ca. 30x das eingeben meines 300 Wörter Masterpassworts. Da spare ich mir, wenn ich mal ganz pessimistisch rechne, bestimmt 5 Minuten am Tag.

Das sind ca. 18 Stunden im Jahr. Also fast drei Tage jährlich... in der Realität sind es wahrscheinlich 3 Tage, weil ich mit den 5 Minuten wirklich sehr pessimistisch kalkuliert habe.


Drei Tage haben oder nicht haben... ich entscheide mich auf jeden Fall für die drei Tage. Ich bin damit 3 Tage produktiver... jedes Jahr.


Wenn Du eine Empfehlung brauchen solltest, gib Bescheid.


--

 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Aug 26, 201908:30
Die Produktivitätslüge

Die Produktivitätslüge

Und ab der nächsten Folge in diesem Podcast bist Du absolut produktiv!


Das wäre eine Lüge!


Aber genau auf diese Art und Weise sind viel zu viele Botschaften im Internet aufgebaut.

Weil wir einfach in einer total schnell-lebigen Welt sind, die jeden Tag noch schnell-lebiger und ein Stückchen weit unverbindlicher wird.


Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Ganz im Gegenteil, eigentlich ist das die ultimative Chance für Dich und jeden der etwas erreichen möchte!


Also im Sinne von: Ich fokussiere mich selbst, auf die wirklich wichtigen Dinge. Und erwarte auch nicht, dass ich jeden Tag einen sofortiges Lob bekomme.

Das ist nämlich eins der Grundbestandteile von Produktivität: Disziplin.


Ich splitte gerade mal auf, welche Sammlung an Skills aus meiner Sicht echte Produktivität ausmachen:

  • Disziplin
  • Fokus
  • Ziele setzen und verfolgen


Wenn Du diese Skills regelmäßig trainierst und pflegst, kannst Du Dich gar nicht mehr davor verstecken produktiv zu sein.


Und alle anderen, die ihren schnellen Erfolgen mit Abkürzugen oder anderen Hacks hinterherjagen...

... werden nicht so produktiv sein wie Du.


Und das wird sich auch im Erfolg widerspiegeln. Ich lasse mal ein paar Lucker außen vor.


Du könntest ja auch regelmäßig Lotto spielen, um schnell reich zu werden.


Bei ein paar Leuten klappt das ja auch immer wieder.


Wenn Du aber auf ein sichereres Pferd setzen willst, kannst Du es mal strukturiert versuchen.


... und damit den Erfolg erzwingen.


Werde die Ausnahme in dieser „Super-Abgelenkten-Welt“


Werde einfach wirklich produktiv!


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Aug 26, 201909:54
Grenzenlose Motivation

Grenzenlose Motivation

Fehlt es Dir oft in der Arbeit an Motivation?


In dieser Folge erkläre ich, worauf es bei der grenzenlosen Motivation ankommt.


Die genaue Technik wird nicht jedem gefallen, weil sie sehr fundamental sein kann.

Aber ich brauche hier ja auch nichts beschönigen oder falsche Hoffnungen machen.


In kurz zusammengefasst:

Es gibt 1 Mio Techniken um Dich immer und immer wieder zu motivieren.

Und alle sind in vielen Fällen sehr sinnvoll…

… aber nicht, wenn dieses fundamentale Schlüsselelement fehlt, das ich Dir in dieser Folge vorstelle…


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Aug 23, 201908:55
Beiß Dich durch

Beiß Dich durch

Viel zu oft schenken wir unserem „Lappen-Gen“ Aufmerksamkeit und lassen es wachsen.


Gerade in Situationen, die nicht in unserer Komfortzone liegen.


Mein letztes Live-Beispiel dazu kam letzten Monat, als wir beim B2Run Firmenlauf teilgenommen haben.

Lasst mich lügen, aber allein in München waren es bestimmt um die 40.000 Läufer von den unterschiedlichsten Firmen.

Und die T-Shirts natürlich extra dafür ausgelegt und mit coolen Slogans, wie:

  • Läuft bei Dir
  • Mit uns immer vorn
  • Hart zu Gegnern, schnell für unsere Partner


Schon sehr cool, zu sehen, wie viele Unternehmen an solchen Events teilnehmen.


Noch ein paar Worte zu dem Lauf, für die, die ihn nicht kennen:

Er geht (zumindest in München) 6,1 km durch das Olympiagelände.


Das wars auch schon mit den paar Worten.


Es soll nur klar werden, dass es sich um 6,1km handelt.

Also weit entfernt von einem Halbmarathon oder so etwas.. sondern wirklich eher eine kleinere Distanz.


Für sportbegeisterte ist es aber nicht zwingend "langweilig", weil sich diese ja auf die Geschwindigkeit stürzen können.


Aber bei dieser kleinen Distanz zeigt sich das „Lappen-Gen“ und das „Erfolgs-Gen“ ganz schnell.


Und das schon ab dem 1. Kilometer … wie sie sich äußern und was dahinter steckt, erfährst Du in dieser Folge!


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Aug 22, 201911:58
Unwort 4 bremst Produktivität

Unwort 4 bremst Produktivität

Heute knöpfen wir uns das lang ersehnte 4. Unwort vor, das unsere Produktivität bremst, wenn wir es unbedacht im Alltagsgebrauch verwenden.


Genau wie die Vorigen ist es so simpel, weil uns dieses Wort im Unterbewusstsein blockiert.


Unser Unterbewusstsein nimm nur die Worte auf, die wir von uns geben, oder die wir denken. Aber es filtert einfach nicht.

Und dieses weitere Wort drängt unser Unterbewusstsein regelrecht dazu, die Augen vor guten Blickwinkeln zu verschließen.

Ich spreche von keinem anderen Unwort als „schlecht“.

Damit wird einer Situation oder einem Gegenstand direkt ein negativer „Stempel“ verpasst. Die meisten Dinge sind aber eigentlich gar nicht schlecht. Also wenigstens nicht von Grund auf.

Viel mehr drücken wir damit aus, dass wir „das Thema“ nicht wollen oder nicht mögen. Und deshalb betiteln wir es gleich mit schlecht.

Das Unterbewusstsein ist aber nicht spitzfindig genug, um diesen Unterschied wahrzunehmen.

Also stärkt sich von innen heraus eine Abneigung gegen das betroffene Topic.

Wir fördern also regelrecht ein Schwarz-Weiß-Denken. Jeden Tag und ohne Pause.

Wenn wir Dinge oder Situationen als schlecht darstellen, verbauen wir uns selbst die Chance, herauszufinden, wie die Situation uns vielleicht sogar von Nutzen sein könnte.

Also wozu sich verschließen?

Wirst Du damit produktiver? Nein?

Na dann lade ich Dich ein, auch dieses Wort enorm aus Deinem Wortschatz zu entfernen. Bis auf die wenigen Situationen, in denen es wirklich der Fall ist.

Also wenn zum Beispiel eine Bombe explodiert, ist das wirklich schlecht. Auch wenn vielleicht einige Baufirmen davon profitieren, den Schutt wieder in Stand zu setzen.

Aber wenn es einfach um die schlechte oder fehlende WLAN Verbindung geht, die Dich gerade vom Arbeiten hindert kann dies ja auch wirklich zu Deiner Produktivität beitragen, wenn Du auch von Social Media fern gehalten wirst.

Oder es bringt Dich ggf. dazu andere Tätigkeiten durchzuführen, die Du schon lange vor Dir her schiebst, für die kein WLAN benötigt wird. Auch wenn das andere jetzt natürlich besser wäre.. Jedenfalls ist es für die andere Seite gut und förderlich.

Deshalb wäre es nicht zielgerichtet sich selbst zu begrenzen und sich vielleicht sogar noch darüber aufzuregen, weil die Situation damit ja nicht besser wird.

Also weg mit „schlecht“!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Aug 21, 201908:50
Alltagsproduktivität

Alltagsproduktivität

Das ist eine neue Folge direkt aus dem Alltag mit kurzen Gedankenanstößen.


Gestern waren wir auf dem -für Münchner bekannten- Tollwood und wollten kurz einmal etwas essen.

Aber kurz einmal ist da wirklich fehl am Platz.


Ich kann es gar nicht nachvollziehen, was "so hip" an dieser Location ist, dass sich da echt alle 15 Minuten in eine Schlange zu stellen, um danach im Stehen zu essen, weil die Sitzplätze belegt sind.


Jedenfalls ist mir beim Essen kaufen aufgefallen, wie unproduktiv man überhaupt arbeiten kann.


... warum und was hier so besonders unproduktiv gelaufen ist, erfährst Du in dieser kurzen Folge


Vielleicht findet der ein oder andere ja Synergien aus dem nahen Umfeld, und kann hier Verbesserungsvorschläge einbringen.


Viel Spaß!

 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Aug 20, 201904:22