Skip to main content
Vorträge und Predigten von Marlon Heins

Vorträge und Predigten von Marlon Heins

By Marlon Heins
Marlon Heins ist Pastor der Feg Thun in der Schweiz. Er predigt regelmäßig in den Gottesdiensten seiner Gemeinde. Seine Art ist mitreißend und doch leicht nachzuvollziehen.

Im Jahr 2019 kam sein Buch "Trauscheinlüge? - Eine neue Sicht auf Freundschaft, Sexualität und Ehe" auf den Markt. Im Jahr 2020 erschien sein Buch "Abendmahl als Evangelisation". Er hat an einer evangelikalen Bibelschule absolviert. Anschließend folgte ein reguläres Theologiestudium an der Ruhr-Universität in Bochum und der Universität von Südafrika.

Marlon ist offen für Rückmeldung und konstruktive Kritik!
Listen on
Where to listen
Apple Podcasts Logo

Apple Podcasts

Breaker Logo

Breaker

Google Podcasts Logo

Google Podcasts

Pocket Casts Logo

Pocket Casts

RadioPublic Logo

RadioPublic

Spotify Logo

Spotify

04. LIEBE, der WEG zum LEBEN (Mt7,12-29) - Die Bergpredigt
Wofür sind Christen in der Welt bekannt? Für ihre Vergebungsbereitschaft?  Für ihre Offenheit gegenüber Andersdenkenden? Für ihre Liebe, Annahme, Barmherzigkeit und Gnade? LEIDER NICHT. Tatsächlich sind wir häufig eher für das Gegenteil berüchtigt!   In dieser Predigt möchte ich zeigen, wieso sich Christen immer wieder so weltfremd und lieblos verhalten. Gleichzeitig möchte ich für einen Weg plädieren, der ein Schlüssel für Veränderung sein könnte.
46:18
January 4, 2021
03. Der "Buchstabe" tötet, aber der (Heilige) Geist macht lebendigt (Mt5,17-20) - Die Bergpredigt
Es gibt schwierige Verse in der Bibel. Die Worte von Jesus aus Mt5,17-20 gehören dazu. In dieser Predigt erkläre ich, was es heißt, dass Jesus das GESETZ ERFÜLLT hat UND warum wir seine GEBOTE TROTZDEM HALTEN müssen. Als Fazit wird deutlich werden: Jesus sagt nicht, dass wir heute noch die Gebote des Alten Testaments halten sollten. Stattdessen möchte er, das wir auf die Stimme des Heiligen Geistes in uns zu hören, durch die Jesus heute zu uns spricht.
33:45
January 4, 2021
02. Was es heißt "Salz und Licht" zu sein (Mt5,13-16) - Die Bergpredigt
Jesus benutzt die Bilder "Salz und Licht" um klar zu machen, wie man das Reich Gottes bauen soll. Doch was bedeutet es ganz konkret für eine n Christen "Salz und Licht" zu sein?
28:47
January 4, 2021
01. Anleitung zum Glücklich sein (Mt3,3-10) - Die Bergpredigt
Die Bergpredigt wird häufig missverstanden. Vielen Christen ist nicht klar, dass es in der Bergpredigt weder um die Erlösung noch um den Himmel geht. In der Bergpredigt beschreibt Jesus vielmehr, wie es in seinem zukünftigen Friedensreich aussehen wird.    Als Christen sind wir aufgefordert, das Reich von Jesus schon jetzt und hier so gut wie möglich zu repräsentieren. Auch wenn wir aktuell noch nicht in der Lage sind, die Maßstäbe von Jesu neuem Reich in allen Punkten zu erfüllen, so gilt doch:    In dem Maße, wie wir jetzt schon nach den Maßstäben der Bergpredigt leben, werden wir erleben, dass das Reich Gottes in unserem Leben Wirklichkeit wird.
39:03
January 4, 2021
09. Glaube buchstabiert man R.I.S.I.K.O
Jesus sagt: Macht euch keine Sorgen. Stattdessen seid mutig bereit, dass Risiko einzugehen, mir zu vertrauen. Wer bereit ist, den Schritt aufs Wasser zu wagen, wird erleben, dass das Unmögliche passiert.
35:35
December 29, 2020
08. Wirkungsvoll leben als Kinder Gottes - Werden wie die Kinder
Jesus sagt: Werdet wie die Kinder, dann könnte ihr teilhaben am Reich Gottes. In dieser Predigt möchte ich sehr praktisch und ungefiltert aufzeigen, was es heißt, als KIND Gottes unterwegs zu sein.
40:13
December 29, 2020
07. Gemeinde ist kein frommer Verein - Begegnung mit Gott im Gottesdienst
Was genau ist der Unterschied zwischen einer christlichen Gemeinde und einem Verein? Häufig ist der Unterschied nicht klar zu erkennen, weil viele Gemeinden Programme anbieten, die man auch in nicht christlichen Vereinen haben kann. In dieser Predigt plädiere ich dafür, dass eine Gemeinde nur dann im Sinne der Bibel unterwegs ist, wenn die Veranstaltungen dazu dienen, dass Menschen dem lebendigen und auferstanden Jesus Christus sichtbar und spürbar begegnen.
38:05
December 29, 2020
06. Das Wirken vom Heiligen Geist in der Gemeinde zulassen
Von der Bibel her ist ziemlich klar: Der Heilige Geist muss Dreh- und Angelpunkt einer Gemeinde sein. Dort, wo das Wirken vom Heiligen Geist eingeschränkt wird oder dort, wo die Mitglieder Angst davor haben, den Heiligen Geist einzuladen, dort geht der ursprüngliche Gedanke von Gemeinde verloren.
38:41
December 29, 2020
05. Streben nach Erneuerung - Den fünffältigen Dienst richtig verstehen und anwenden
Das Reich Gottes ist auf auf Wachstum angelegt. Leider erleben viele Gemeinden und Gemeinschaften keine Erneuerung. Der sogenannten fünffältige Dienst bietet ein Modell an, durch dass der Heilige Geist in einer lebendigen Art wirken kann.
38:15
December 29, 2020
03. Kraft empfangen vom Heiligen Geist - Berufen um zu kämpfen
Als Christen sind wird aufgefordert, einen geistlichen Kampf zu kämpfen. Doch woher bekommen wir die Kraft, dafür? Die Bibel verspricht jedem Gläubigen übernatürliche Gotteskraft. Alles, was wir dafür tun müssen ist, ernsthaft darum zu bitten.
30:35
December 29, 2020
02. Unsere Vollmacht über die dämonischen Mächte der Finsternis - Berufen um zu Kämpfen
Nachfolger von Jesus sind berufen, Gottes auf dieser Erde weiterzubauen. Dieser Auftrag hat mit Kampf zu tun. Leider zeigt die Kirchengeschichte, dass viele Christen lieber gegen Andersgläubige, als gegen die Mächte der Finsternis gekämpft haben. In dieser Predigt möchte ich uns an unsere Vollmacht über dämonische Reich des Bösen erinnern. Ich möchte uns aufrufen, wieder neue in den Kampf gegen Macht der Finsternis einzutreten und das Licht von Jesus in diese Welt zu tragen
32:31
December 29, 2020
01. "Das prophetische Wort verachtet nicht" - Berufen um zu hören
Jesus hat mit seinen Jüngern viel über die Aufgabe gesprochen, dass Reich Gottes aufzubauen. Was ist wichtig, um als Botschaft Jesus auf dieser Erde unterwegs zu sein. Die Antwort, die Jesus in Matthäus 13 gibt, mag viele Christen überraschen ...
34:02
December 29, 2020
Jesus lebendig erleben - Von der Sehnsucht nach mehr!
Christen glauben, dass Jesus auferstanden ist und lebt. Doch wie viele Christen erleben Jesus als auferstanden und lebendig in ihrem Alltag? In dieser Predigt möchte ich die Sehnsucht wecken, eine neue, lebendige Beziehung zum auferstandenen Jesus Christus zu suchen!
41:27
December 29, 2020
05. Bibelübersetzungen - Was ist wichtig? / Grundfragen des christlichen Glaubens
Wieso gibt es eigentlich so viele verschiedene Bibelübersetzungen? Steht wirklich in allen Übersetzungen dasselbe drin? Worin besteht der Unterschied zwischen einer Bibelübersetzung und einer Übertragung? Welches ist die beste Bibel für mich? Diese und viele andere Fragen möchte ich in dieser Predigt beantworten.
29:06
December 28, 2020
04. Richtiger Umgang mit biblischen Wiedersprüchen - Grundfragen des christlichen Glaubens
Gibt es Wiedersprüche in unseren modernen Bibeln? Die Antwort muss klar mit JA beantwortet werden. Doch wieso gibt es überhaupt Wiedersprüche in der Bibel, wo Gott sich doch eigentlich nicht widersprechen kann? In dieser Predigt möchte ich zwei Dinge tun: Ich möchte zeigen, wie es zu Fehlern in der Bibel gekommen ist. Und ich möchte euch zeigen, wie man auf gute Art und Weise mit diesen Wiedersprüchen  umgehen kann.
28:42
December 28, 2020
03. Wie man die Bibel RICHTIG verstehen kann (Oder: Was ist Hermeneutik)
Jeder von uns versteht die Bibel ein wenig anders. Und das lässt sich auch leicht erklären: Denn jeder Christ trägt eine unterschiedliche, hermeneutische Brille auf der Nase. Hermeneutik ist die Lehre vom Verstehen von Texten. Und da die Bibel aus Texten besteht, ist es wichtig zu überlegen, mit welcher Brille man ließt. In dieser Predigt möchte ich vier unterschiedliche Brillen vorstellen, mit der Christen die Bibel lesen. In einem zweiten Schritt möchte ich dann zeigen, welche Brille aus meiner Sicht den meisten Sinn macht und wie man diese Brille am Besten gebraucht.
32:53
December 28, 2020
02. Ist die Bibel das Wort Gottes? - Grundfragen des Glaubens
Wieso glauben Christen, dass gerade ihre Bibel das echte Wort Gottes ist? Mormonen, Muslime und andere Religionen glauben dasselbe ja auch von ihren Büchern? Und mehr noch: Wieso stehen eigentliche nur 66 Bücher in der Bibel und nicht mehr? Hat die katholische Kirche die Bibel bewusst verfälscht?. Wie können wir heute noch glauben, dass nur die Bücher der Bibel von Gott inspiriert sind? Was bedeutet überhaupt Inspiration? Diese und andere Fragen sollen in dieser Predigt behandelt werden!
31:32
December 28, 2020
01. Wozu brauchen wir eigentlich die Bibel - Grundfragen des Glaubens
Viele Gläubige würden sagen: Durch die Bibel spricht Gott zu uns Menschen! Doch was ist mit den vielen anderen Möglichkeiten, mit denen Gott sonst mit uns kommuniziert (Träume, Prophetien, Engel, Visionen, Heiliger Geist u.v.m.)? Wenn Christen für sich keine Antwort auf die Frage "Wozu brauchen wir die Bibel?" haben, dann neigen sie dazu, die Bibel entweder über- oder unterzubewerten. Ich möchte darum in dieser Predigt aufzeigen, dass die Bibel überhaupt nicht in Konkurrenz zu den anderen Redensarten Gottes steht. Stattdessen hat die Bibel ihren ganz eigenen Stellenwerte unter den vielen Möglichkeiten, wie Gott sich uns offenbart.
29:50
December 28, 2020
06. Der Unterschied zwischen VERSIEGELUNG und ERFÜLLUNG mit dem Heiligen Geist
Der Unterschied zwischen Versiegelung und Erfüllung mit dem Heiligen Geist vielen Christen nicht bekannt. Versiegelt mit dem Geist sind ALLE Christen. Die Versiegelung bürgt für die Unverlierbarkeit des ewigen Heils. Aber die Erfüllung mit dem Geist ist etwas, dass jeder Christ für sich persönlich immer wieder suchen und erbeten muss.
33:41
December 28, 2020
05. Komm, Heiliger Geist - Grundfragen des christlichen Glaubens
Der Heilige Geist ist ein Gentlemen. Er kommt, wenn wir ihn einladen. Aber er hält sich zurück, wenn wir ihm misstrauisch gegenüberstehen. In dieser Predigt plädiere ich für eine neue Offenheit in Bezug den Heiligen Geist. Ich plädiere dafür, die Texte der Bibel über den Heiligen Geist wieder neu ernst zu nehmen. Ich plädiere dafür,  sich neu danach auszustrecken, was Gott in uns und durchs uns wirken möchte.
37:04
December 28, 2020
04. Sieben Schritte zu einem glücklichen Leben - Grundfragen des christlichen Glaubens
Immer wieder hat Jesus seinen Jünger ein Leben im Überfluss versprochen. Wir leben in einer Zeit, wo viele freikirchliche Christen solche Aussagen auf den Himmel verschieben. Ich bin aber davon überzeugt, dass Jesus uns schon hier auf der Erde trotz aller Herausforderung ein glückliches Leben schenken möchte.
35:52
December 28, 2020
03. Die Herrlichkeit von Jesus neu entdecken - Grundfragen des Glaubens
Viele Christen glauben an einen Jesus, den es heute nicht mehr gibt. Jesus ist nicht mehr der schwache Mensch, den man provozieren und angreifen kann. Wer Jesus heute gegenübertritt, der wird zuerst einmal ohnmächtig auf seine Knie fallen. Als Christen müssen wir neu begreifen, mit was für einem Herrn wir unterwegs sind.
31:37
December 28, 2020
02. Ermutigt durch die Allmacht Gottes - Grundfragen des christlichen Glaubens
Viele Christen glauben, dass Gott allmächtig und souverän ist. Aber oft wenden wir diese Eigenschaften Gottes nicht wirklich auf unser Leben an. Wenn wir anfangen würden, Gott wirklich Gott sein zu lassen, dann wäre vieles einfacher in unserem Leben.
31:49
December 28, 2020
01. Nutze deine Vollmacht in der unsichtbaren Welt - Grundfragen des Glaubens
Von der Bibel her hat Gott alle Macht. Er könnte mit einem Wort den Teufel und alles Böse wegsperren. Warum tut er das nicht? Eine Antwort auf diese Frage lautet: Gott belässt das Böse auf dieser Welt, damit wir als Christen anfangen, unsere Vollmacht zu nutzen! So unglaublich dieser Satz im ersten Moment wirkt, so klar ist er doch in der Bibel verankert. Als Kinder Gottes haben wir Vollmacht, die Werke der Finsternis zu zerstören. Leider folgen nur sehr wenige Christen diesem Auftrag von Jesus! In dieser Predigt möchte ich uns dazu motivieren, wieder neu in den geistlichen Kampf um uns herum aktiv einzusteigen.
35:32
December 28, 2020
Willst du Gott erleben, musst du verrückt sein !
Wir leben in einer Welt, in der für fast jedes Problem eine Versicherung existiert. Auch Christen profitieren von diesen Sicherheiten. Die Kehrseite dieser Absicherung ist aber, dass Gott in vielen Bereichen des Lebens nicht mehr einbezogen werden braucht. Ich plädiere darum dafür, dass gerade westliche Christen anfangen sollten, ganz bewusst etwas Verrücktes zu tun. Wer in Sicherheit lebt muss sich eben ganz bewusst auf die Suche nach seinem persönlichen Abenteuer mit Gott machen.
33:54
December 28, 2020
Was ist die "Sünde gegen den Heiligen Geist"?
Was ist eigentlich die Sünde gegen den Heiligen Geist. Immer wieder stellen Christen diese Frage. Doch weil es kaum eine Antwort auf diese Frage gibt, leben viele Christen mit der Angst, unbewusst oder bewusst diese Sünde irgendwann begehen zu können. In dieser Predigt möchte ich gerne aufzeigen, was die Bibel unter der Sünde gegen den Heiligen Geist versteht.
34:03
December 28, 2020
Dämonische Angriffe siegreich überwinden!
Auch wenn es bei vielen Christen ein Tabuthema ist, so sind dämonische Angriffe doch eine Realität, der man sowohl in der Bibel als auch in der Seelsorge häufig begegnet. In dieser Predigt möchte ich anhand von etlichen Beispielen zeigen, wie es möglich ist, als Christ siegreich gegen Angriffe aus der unsichtbaren Welt zu bestehen!
25:46
December 28, 2020
An Jesus glauben und Jesus nachfolgen ist nicht dasselbe!
Die Bibel unterscheidet zwischen Glaube und Nachfolge. Das wird schon daran deutlich, dass der Glaube an Jesus und somit der Himmel und das ewige Leben als Geschenk ohne Bedingungen dargestellt werden. Die Jüngerschaft hingegen wird als etwas beschrieben, bei dem es wichtig ist, zuvor die Kosten genau zu überschlagen. Anders als das ewige Leben ist Nachfolge nicht bedingungslos! Wer diese Unterscheidung zwischen Glaube und Nachfolge nicht macht, der wird beim Lesen der Bibel immer wieder in Verwirrung geraten.
29:02
December 28, 2020
Was sagt die Bibel übers Zungenreden?
Innerhalb vieler Gemeinden herrscht eine große Unsicherheit, was es mit der Gabe des Zungenredens auf sich hat. In dieser Predigt möchte  ausführlich ich erklären, was die Bibel über Zungenreden sagt.
30:18
December 28, 2020
Wohin geht die Seele, wenn der Körper stirbt?
Die Auferstehung der Toten ist ein fixer Bestandteil der christlichen Lehre. Doch was geschieht mit der Seele eines Menschen, während der Körper in der Erde auf seine Auferstehung wartet? Schläft die Seele, befindet sie sich im Totenreich oder ist sie bereits im Himmel? In dieser Predigt mache ich mich auf die Suche nach biblischen Anhaltspunkten zu dieser Frage!
30:41
December 28, 2020
Leben in der Fülle des NEUEN BUNDES
Natürlich wäre es schön gewesen, zur Zeit von Jesus gelebt zu haben. ABER HEUTE ZU LEBEN ist sicher um einiges SPANNENDER. Die Menschen damals konnten Jesus anfassen. Aber wir heute haben die Zusage, dass Jesus IN UNS LEBT UND WIRKT. Leider erleben viele Christen diese unglaubliche Fülle nicht, die durch Geburt, Auferstehung und Himmelfahrt von Jesus in unser Leben gekommen ist. In dieser Predigt möchte ich zeigen, was für unglaubliche Zusagen wir als GLÄUBIGE DES NEUEN BUNDES haben und WIE WIR DIESE ZUSAGEN IN UNS FREISETZEN KÖNNEN.
35:57
December 28, 2020
Du bist ein Königskind (Leben im Neuen Bund)
Du bist ein mündiges Kind vom König der König. Dadurch hast du Zugriff auf alle Güter des Himmels erhalten. Leider ergreifen viele Christen ihre Erbschaft in Christus nicht und erfahren darum nie, wie es ist, als bevollmächtigtes Königskind zu leben.
34:59
December 28, 2020
06. Sünde überwinden in der Kraft des Heiligen Geistes
Wir werden niemals ohne Sünde sein! Aber wir sollten dennoch probieren, einen Teil unserer sündhaften Natur kontrollieren zu lernen. Wie das geht, möchte ich in dieser  Predigt kurz aufzeigen. Befreiende und ermutigende Botschaft.
32:12
December 28, 2020
05. Leben mit der eigenen Sündhaftigkeit - Grundfragen des Glauben
Wie können Christen mit der Neigung zur Sünde leben? Die Bibel gibt eine einfache Antwort darauf, die ich in dieser Predigt erklären möchte. Sehr ermutigend!
34:20
December 28, 2020
04. Heilig, trotz Sünde im Leben - Grundfragen des Glaubens
Was sieht Gott, wenn er einen Christen anschaut? Er sieht einen perfekten, sündlosen und somit heiligen Menschen! Das Neue Testament lehrt, dass Gott die Sünde in unserem Leben nicht mehr sehen kann, obwohl sie immer noch da ist! Genau das möchte ich in dieser Predigt von der Bibel her zeigen!
28:08
December 28, 2020
03. Befreit vom Druck der Sünde - Grundfragen des Glaubens
Wie sollen Christen mit der Sünde in ihrem Leben umgehen? Die Bibel gibt eine klare Antwort: Christen sind befreit von jedem Gesetz, dass sie verurteilt. Und darum sind Christen befreit von jedem Druck der Sünde.
26:27
December 28, 2020
02. Erlöst WIRKLICH allein aus GNADE? - Grundfragen des christlichen Glauben
Wie kommen Menschen in den Himmel? Wirklich aus GNADE ALLEIN? Oder muss man doch noch irgendwelche Dinge zusätzlich tun? Wäre es nicht BILLIGE GNADE, wenn das ewige Leben einfach nur annehmen bräuchte?
28:47
December 28, 2020
01. Die unglaubliche GNADE der Vergebung - Grundfragen des christlichen Glaubens
Christen sprechen häufig von Gnade, Sünde und Vergebung. Aber was bedeutet GNADE eigentlich genau? Erst wenn ein Mensch die Tiefe Bedeutung seiner Begnadigung verstanden hat, dann kann er so leben, wie Gott sich das für ihn gedacht hat.
25:38
December 28, 2020