Skip to main content
soulfood - Nahrung für die Seele

soulfood - Nahrung für die Seele

By Gesunde Spiritualität und christliche Lebenskunst mit Carsten Wolfers

Wir möchten Nahrung für die Seele anbieten. Das sind Impulse zu diesem und jenem, was in unserer Pfarrei anfällt oder auffällt. Viele kleine Begebenheiten im Alltag laden uns ein nachzudenken, wie wir diese mit Gott verbinden können oder mehr noch: was Gott uns durch diese sagen möchte. Wer grösseren Appetit hat und in seinem Glauben wachsen möchte, kann schauen, was die Seele gerade braucht. Hier suchen wir nach Nahrung mit Hilfe christlicher Spiritualität! Mit Carsten Wolfers, Diakon in Sevelen, Werdenberg.
Available on
Google Podcasts Logo
Overcast Logo
Pocket Casts Logo
RadioPublic Logo
Spotify Logo
Currently playing episode

69 Wasser in Wein

soulfood - Nahrung für die SeeleJan 13, 2022

00:00
09:44
182 Entschuldigungs-Post

182 Entschuldigungs-Post

Magst Du Post-it-Zettel? Diese kleinen gelben Dinger, die man leicht überall sichtbar für kurze, wichtige Dinge braucht? Vielleicht können die eine Hilfe sein, eine gute Art eben, um etwas öfters Entschuldigung zu sagen.

#soulfood #entschuldigung #versöhnung #vergebung

Mar 21, 202413:04
181 Vier Kostbarkeiten gegen Ermüdung

181 Vier Kostbarkeiten gegen Ermüdung

Manchmal brauche ich mehr als Kaffee. Wenn die Ermüdung langsam aber sicher zu viel wird, dann muss ich bewusst gegensteuern. Und dann suche ich mir meine vier Kostbarkeiten heraus, nehme sie gleichsam zur Hand und ahne, dass diese glorreichen Vier mir helfen, wach und aufmerksam meine Tage aktiv zu gestalten.

#aufmerksamkeit #resilienz #schweizerkirchenzeitung #koffein #vierkostbarkeiten

Mar 18, 202415:08
180 Einfachheit

180 Einfachheit

Etwas weniger macht es einfacher, manchmal schöner, stilvoller oder verhilft mir gar zu neuen Chancen oder persönlicher Freiheit. Einfachheit ist dabei kein Allheilmittel, aber oftmals doch so ein neuralgischer Punkt in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen. Das macht es ungeheuer spannend, sich darin auszuprobieren.

#soulfood #einfachheit #simplify #minimalismus #wenigeristmehr

Mar 14, 202411:30
179 Aufregung ums Gotteshaus

179 Aufregung ums Gotteshaus

Wann regst Du Dich so sehr auf, dass Du Leute rausschmeisst oder Tische umwirfst? Da muss schon etwas Wichtiges laufen, damit es so weit kommt. Und genau dies passiert, wenn Jesus sich um das Haus Gottes sorgt: Er tritt eine für ein Haus, das Gott gehört, das gut und gütig ist und überhaupt eigentlich ist das Haus er oder die Menschen, durch die er in dieser Welt Gestalt annimmt. Darüber darf man sich getrost mal aufregen!;)

#aufregung #templer #marktplatz #gotteshaus #soulfood

Feb 29, 202416:31
178 Salz & Licht

178 Salz & Licht

Bin ich geniessbar wie Salz? Nimmt man mir ab eine kleine oder grosse Leuchte zu sein? Schwierig. Jesus redet davon, dass seine Leute leuchten sollen mit ihren guten Taten, damit die Erde geniessbar und diese Welt etwas heller wird. Ich schwindelt vor so einem hohen Anspruch, vor so einer Herausforderung, - und dennoch finde ich manche Situation, wo das gar nicht so schwierig ist. Eher einfach und gut;)

#sevelen #soulfood #sternenglanz #hybridkirche #salz #licht

Feb 24, 202415:05
177 Herzzerreissen

177 Herzzerreissen

Herzzereissend, das ist emotionale Betroffenheit, oft mit einer Prise Drama. Wenn der kleine Prophet Joel auffordert, sich das Herz zu zerreissen, dann ermutigt er mich nicht nur zu diese Betroffenheit angemessen (!) auszudrücken, sondern es geht auch um gesunde Ganzheit und innere Stärke, und das ohne Ausflüchte, ohne Ablenkung, ohne überflüssige Äusserlichkeiten. Es geht mit dem Herzen eben ums Innerste. Also eigentlich (!;)) geht es beim Herzzerreisen um ein Auseinandernehmen des Innersten, um es ganz und heil wieder zusammenzusetzen.

#Herz #Ganzheit #Fastenzeit #Aschermittwoch #emotional

Feb 14, 202412:47
176 Kirchenblues

176 Kirchenblues

Bluesmusik gilt als Ausdruck von Melancholie und Traurigkeit, und das beschreibt momentan die Stimmung in der Kirche ganz gut. Aber der Blues hat auch ein paar Dinge, die mir eine Hilfe sind, gut und gesund mit der Melancholie und Traurigkeit wegen der Kirche umzugehen: Blues ist eben realistisch und emotional, er benennt die Schwierigkeiten, ohne darin unterzugehen. Und zudem bleibt da immer noch Platz für Hoffnung und Humor!
#soulfood #gesundheit #spiritualität #blues #kirche
Feb 09, 202411:17
175 Kurswechsel

175 Kurswechsel

Jesus ändert den Kurs, wenn seine Jünger*innen ihm sagen: "Alle suchen dich!", und er kontert: "Gehen wir woanders hin!" Dann geht es nicht mehr darum, Erwartungen zu erfüllen, sondern fokussiert zu bleiben auf den Auftrag. Dann geht es nicht um das Bleiben, sondern um das Weitergehen. Dann geht es nicht um mich oder dich, sondern um die Anderen. Das ändert den Kurs gewaltig hin zu mehr Licht und Heilung!

#soulfood #spiritualität #gesundheit #lebenskunst #kurswechsel

Feb 02, 202413:36
174 Profil ohne Ausgrenzung

174 Profil ohne Ausgrenzung

Ein klares Profil zu haben ist gut, da weiss man, wodran man ist, wofür man steht, was ich erwarten kann. Abgrenzung ist heikel. Da will man eine gute Grenze ziehen, und mag dennoch niemanden aussen vor lassen. Ein Beispiel dafür taucht bei der Taufe auf: einerseits braucht es da das Bekenntnis des Glaubens, weil nur dann Taufe sinnvoll wird, andererseits gibt es da manchmal Paten, Gotte oder Götti, die weniger im Glauben zuhause sind. Das kann funktionieren mit weniger Bürokratie und mehr Vertrauen;)

#soulfood #spiritualität #lebenskunst #profilierung #ausgrenzung

Jan 22, 202414:10
173 Gib Gott Gebet

173 Gib Gott Gebet

Ist Gebet noch sinnvoll? Diese Frage höre ich öfters. Dennoch bete ich weiterhin. Dafür habe ich sowohl gute Gründe und Argumente als auch die Hoffnung, dass Gott manche meiner Fragen irgendwann mal beantwortet. Bis dahin bete, hoffe, erwarte und vor allem warte ich, dass mein Gebet bei Gott sinnvoll ist und wirksam wird.

#soulfood #spiritualität #lebenskunst #gebet #beten

Jan 13, 202419:47
172 Du gefällst mir

172 Du gefällst mir

... oder doch eher: Tauferneuerung? Ich schaue heute mal auf die Taufe Jesu, die Anfang Jahr in vielen Kirchen Thema ist, und dabei interessieren mich die Sätze, die da fallen und dem ganzen erst ihre Bedeutung geben. Das sind Aussagen wie "Du gefällst mir!" oder "Alles wird gut!" oder auch "Sei stark!" Davon kann ich immer viel gebrauchen, weil sie wirken!;)
#soulfood #sevelen #wohlgefallen #werdenberg #stgallen
Jan 08, 202412:04
171 Licht statt Dunkel

171 Licht statt Dunkel

Von Anfang Advent bis hin zu Dreikönig benutzen wir Licht, Kerzen, Stimmungsmacher. Die Gründe dafür sind Brauchtum, aber auch Bibel oder ganz allgemein Religion. Licht ist gut, um Gott etwas besser zu begreifen, und Gott ist hoffentlich so gut, hell und warm wie Licht. Aber es geht ja nicht nur um das begreifen, um das umsetzen oder gar darum zu entdecken, dass Licht in mir selbst steckt. Es geht wohl auch darum, mit Licht dem Dunkel Einhalt zu gebieten, gar Hoffnung zu wecken, dass von all unseren Dunkelheiten letztlich nur einzig Licht übrigbleiben wird!
#soulfood #sevelen #werdenberg #licht #weihnachten
Jan 01, 202414:43
170 In jenen Tagen

170 In jenen Tagen

Die Weihnachtsgeschichte beginnt genau damit, dass "in jenen Tagen" viel geschieht. Und was zu Beginn nach Wiederholung und längst Vergessenem sich anhört, will dann doch umwälzende Ereignisse beschreiben, die gravierende Folgen nach sich ziehen. Wenn die Folgen Hoffnung und Frieden und Erlösung sind, dann bin ich dabei, und dann will ich fast, dass Weihnachten nicht damals, sondern eher in unseren Tagen sich neu ereignet.

Dec 24, 202312:47
169 Nimm es leicht

169 Nimm es leicht

Leichtigkeit fällt mir schwer. Dennoch ist der Wunsch, ich könnte manches in meinem Leben leichter nehmen, ungemein gross. Soviel hängt davon ab, etwa ob ich das Leben geniessen kann oder ob ich geniessbar bleibe. Dabei gibt es viele ausführliche Todo-Listen für mehr Leichtigkeit, viele Programme zum Lernen und üben, und dennoch frage ich mich, ob Jesus da mit seiner Güte mir nicht eine Abkürzung zeigt.

Dec 14, 202311:46
168 Vergebung als Geschenk

168 Vergebung als Geschenk

Im Advent sind wir oft dabei Geschenke zu besorgen, um uns auf Weihnachten zubereiten. Ein tolles Geschenk wäre Vergebung & Versöhnung. Mit Blick auf Jesu Gleichnis vom barmherzigen Samariter hat Vergebung drei Ebenen: dass Gott dem Menschen vergibt, dass Menschen einander vergeben und auch: dass ich mir selbst vergebe. Das wäre ein wunderbares, dreifaches Geschenk!

Dec 07, 202311:49
167 Nicht für jede*n?

167 Nicht für jede*n?

Jesus ist nicht etwas für jede*n: Zwar will er wohl jede*n erreichen mit Botschaft, Segen, Gnade, etc., aber was er sagt, tut, meint, stösst ja nicht überall auf Gegenliebe. Jesus taugt nicht unbedingt für den Mainstream der Meinungen. Schauen wir uns das heute mal mit etwas Unterstützung aktueller Statistiken;)!

Dec 02, 202312:22
166 Der Kümmerer

166 Der Kümmerer

Ist Gott eigentlich eher König oder eher Hirte? Die Bibel vermengt die Vorstellungen, die man sich da über Gott machen kann. Aber in all den verschiedenen Beschreibungen und erst recht bei all den verschiedenen eigenen Vorstellungen meine ich, eine Beschreibung gefunden zu haben, die immer für einen guten Gott geht: Gott ist ein Kümmerer!
Nov 25, 202313:39
165 Reise nach innen

165 Reise nach innen

Nicht bloss nach oben, sondern die spirituelle Reise geht tief ins Innerste des Menschen. Das wird besonders deutlich bei der Seelenburg nach Teresa von Avila: Die Reise zu Gott geht durch Wohnungen hindurch im Menschen selbst!
#soulfood #sevelen #werdenberg #spiritualität #teresa #seelenburg
Nov 22, 202316:01
164 Reise nach oben

164 Reise nach oben

Stell Dir vor, mit Deiner spirituellen Reise stehst Du unten vor einem Berg und schaust zum Gipfel hinauf. Was fast unerreichbar erscheint, wird leicht, wenn jemand Dir die Stufen und Etappen hinauf erklärt und deutlich macht: "Das ist machbar." Für einen solchen spirituellen Weg nach oben greifen wir mal einen Klassiker auf aus der spirituellen Schatzkiste des Christentums: Der "Spiegel der einfachen Seelen" von Margareta Porete!
#soulfood #sevelen #spiritualität #werdenberg #porete
Nov 18, 202316:21
163 Jesus sammelt Jünger

163 Jesus sammelt Jünger

Kirche hat mit Pfingsten Geist bekommen und mit Jesu Himmelfahrt einen Auftrag, doch ich habe den Eindruck, diese Sache mit einer Gemeinschaft von Gläubigen beginnt viel früher: Jesus sammelt Jünger*innen, und er ruft sie ja nicht nur, er schult noch, indem er aus Individuen eine Gemeinschaft formt. Dann sind sie bereit für weitere Aufträge rausgeschickt zu werden!

Nov 08, 202313:41
162 Ein Blick aufs Kreuz

162 Ein Blick aufs Kreuz

Kreuze sind unangenehm, wenn ich darauf schaue. Aber manchmal ist unsere Welt so unangenehm, so voller Krieg, Terror, Missbrauch, etc. Dann wird mein Blick aufs Kreuz eher fragend und neugierig, ob ich von dort etwas mehr an Hoffnung und Liebe erwarten darf.

Oct 23, 202311:38
161 Freundlich winken;)

161 Freundlich winken;)

Ich kann mich leider ordentlich aufregen über Rücksichtslosigkeit. Das ist keine gute, keine wirksame Strategie dagegen. Wenn ich schaue, was mir kürzlich im Autoverkehr passiert ist, dann gibt es eine gute Alternative: ein freundliches Gesicht und fröhliches, ausgiebiges Winken!

Oct 16, 202312:60
160 Jein? Nein!

160 Jein? Nein!

Will ich mich nicht festlegen, dann sage ich manchmal "Jein", weder Ja noch Nein. Dass ich damit weder anderen noch mir selbst wirklich einen Gefallen tue, das wird mir klar, wenn ich den Ursachen, den Folgen und Motiven meiner Jeins nachgehe. Und dann tun mir Jesu harte Worte gegen Unentschiedenheit richtig gut, wo sich mir helfen nachzuschauen, wie ich besser und schneller Entscheidungen fälle und durchziehe.

Oct 07, 202313:58
159 Vorwärts vertrauen

159 Vorwärts vertrauen

Vertrauen kann geschenkt oder entzogen werden. Wo lohnt es sich, wie kann ich überprüfen, ob Vertrauen oder Misstrauen angebracht ist? Das ist ganz gut möglich. Und ich will nicht zu oft zurückschauen auf die Erfahrungen, wo mein Vertrauen nicht berechtigt war, sondern ich will nach vorne schauen, um dort zu vertrauen, wo es sich lohnt. Das ist möglich.

Oct 01, 202316:00
158 Patron des Friedens

158 Patron des Friedens

Bruder Klaus von der Flüe wird oft als Friedenspatron angesehen. Gerade nach dem Zweiten Weltkrieg hat man ihn dort neu entdeckt. Interessanter ist für uns heute allerdings die Frage, was hat er zu seinen Lebzeiten damals eigentlich für den Frieden getan oder nochmals anders: Wie hat er sich für den Frieden eingesetzt? Davon kann ich in der Tat heute profitieren und mir von ihm ein wenig helfen lassen.

Sep 22, 202312:02
157 Nächstenliebe

157 Nächstenliebe

Nächstenliebe ist ein Wert, den man mit vielen, vielleicht mit allen Menschen teilt, und der dennoch bei Jesus sehr spezifisch ist. Das wird mir deutlich, wenn ich mich frage, wie ich versuche Nächstenliebe zu leben, sei es in der Gefängnisseelsorge, bei der Passantenhilfe oder bei Begräbnissen von Ausgetretenen. Und ich suche nach einer neuen Kultur, nach neuen Praktiken von Nächstenliebe, neuen Vorbilder und Geschichten, für mich selbst wie für meine Kirche.

Sep 18, 202334:08
156 Taizélieder

156 Taizélieder

Lieder aus Taizé (F) tauchen in vielen Gottesdiensten und Gebeten auf. Bei vielen Anlässen, Andachten oder Meditationen wird diese besondere Art von Liedern aufgegriffen. Da stellt sich doch die Frage: Warum sind diese gut? Vielleicht wegen ihrer Einfachheit, weil sie so mediativ, so theologisch korrekt sind? Taizélieder haben ihren eigenen Stil und verbreiten eine eigene Atmosphäre. Beides erscheint mir gut und hilfreich zu sein!

Sep 13, 202312:56
155 Kann Kirche gut?

155 Kann Kirche gut?

Wenn viele schlechte Nachrichten über die Kirche auftauchen, dann frage ich mich irgendwann, wie ich gut (!) meinen Glauben leben kann. Wird meine Spiritualität, die ich als gesund und positiv erlebe, von all dem Negativen betroffen? Scott McKnight und Laura Barringer haben mit ihrem Buch "A Church called tov" eine Reihe von Punkten zusammentragen, die eine gute Kirche kennzeichnen: mit Jesus im Zentrum, bewusst von Gnade getragen zu sein, Wahrheit und Gerechtigkeit, das Dienen und vor allem auch sich mit Empathie jedem einzelnen Menschen zu widmen! Diese Punkte helfen mir zu sehen, ob meine Kirche gut ist, und das hilft mir auch, mich von einer schlechten Kirche zu distanzieren. Denn niemand braucht eine schlechte Kirche, doch eine gute Kirche hilft viel und vielen!

Sep 06, 202316:58
154 Gott will was

154 Gott will was

Was Gott will, erscheint mir nicht einfach, denn einerseits hat da mancher auch schon arg danebengegriffen, andererseits bin ich da beständig am beobachten und suchen, am prüfen, ob ich da wirklich sicher bin. Die Bibel ist da eher unbelastet von solchen Hemmungen: Bei Jesus ist Gottes Wille, ihm auf seinem Weg zu folgen, bei Paulus ist Gottes Wille das Gute, das Vollkommene, was Gott Freude macht. Vielleicht ist Gottes Wille einfacher, als ich zuweilen meine.

Sep 01, 202313:12
153 Der Haustürschlüssel

153 Der Haustürschlüssel

Ein Schlüssel ist Auftrag, Verantwortung und Kompetenz, die zugesprochen wird. Es ist Ermächtigung, Ermutigung und die Erwartung von Rechenschaft, einen Schlüssel jemandem anzuvertrauen. Ein paar persönliche, ein paar biblische Geschichten gehen mir da rund um das Thema "Hausschlüssel" durch den Sinn;)

Aug 27, 202312:52
152 Weltliche Spiritualität
Aug 24, 202316:55
151 Spirituelle Weltlichkeit

151 Spirituelle Weltlichkeit

Geistiges und Weltliches liegen naturgemäss immer etwas im Clinch miteinander und sind doch aufeinander angewiesen. Wo zu viel Weltliches in Spirituelles hineinkommt, da mag man vorsichtig werden, ob das wirklich gut kommt. Kürzlich hat Papst Franziskus von "Spiritueller Weltlichkeit" gesprochen, und dabei Beispiele benannt: der Umgang mit Macht, die Starrheit in der Lehre, die liturgische Ästhetik. In der Tat: Manchmal darf es liebevoller, offener und einfacher sein!

Aug 17, 202317:44
150 Mit Psalmen loben

150 Mit Psalmen loben

Niemals beim Negativen stehenbleiben, daher vertreiben wir jetzt das Klagen über all das Schlechte mit dem Loben über all das Gute. Dabei helfen interessanterweise gerade die biblischen Psalmen: Lieder, die voll des Lobes sind über Gott, über die Welt, über das, was Gott tut (oder hoffentlich bald tut), ja und sogar manchmal auch über diese Menschen, die vor Gott gar nicht so schlecht wegkommen;)
Aug 09, 202314:09
149 Mit Psalmen klagen

149 Mit Psalmen klagen

Die Psalmen sind biblische Lieder. Mit ihnen kann man wunderbar das Klagen mit Niveau lernen. Kein billiges Jammern, sondern ein Klagen, das die Dinge beim Namen nennt und dennoch der Hoffnung das letzte Wort lässt. Gerade der Psalm 22 bietet sich an, um sich im guten Klagen zu schulen.
Aug 02, 202315:26
148 Vaterunser (un)gewöhnlich

148 Vaterunser (un)gewöhnlich

Das bekannteste, zentralste, wichtigste christliche Gebet ist das Vaterunser. Ich habe mich daran gewöhnt, weil einige Teile dieses Gebetes auch so selbstverständlich geworden sind, auch so ganz normal für ein Gebet. Und dann gibt es da einige Teile im Vaterunser, die sind eher ungewöhnlich. Gerade dort merke ich, wie typisch Jesus dieses Gebet ist!
Jul 24, 202314:11
147 Geben was Gott gehört

147 Geben was Gott gehört

Wenn ich etwas Gott schenke, gehört es Gott, aber hat es nicht vorher auch schon Gott gehört? Wenn Gott mir etwas schenkt, gehört es mir wirklich ganz oder gehört eigentlich immer noch Gott? Was Geben und Schenken bedeuten kann, wenn Gott ohnehin immer alles gehört, und das Geben und Schenken toll ist, weil Gott ohnehin immer alles gehört, darum geht es in dieser Folge!

Jul 14, 202313:57
146 Die Suche nach Glück

146 Die Suche nach Glück

Kennst Du die Geschichte von dem Ort, wo Himmel und Erde sich küssen? Oder siehst Du Deine eigene Geschichte als eine gemeinsame Suche nach dem grossen Glück von Liebe und Leben? Dann herzlichen Glückwunsch!

Jul 08, 202312:34
145 Von vielen gelernt

145 Von vielen gelernt

Von wem hast Du was gelernt? In wessen Lebensschule bist Du gegangen, um die für Dich wichtigen Sachen im Leben zu lernen? Das ist in der Regel nicht eine einzige Personen, sondern eine ganze Gruppe von ganz bestimmten Personen, die Dich auf die ein oder andere Weise, zu dieser oder jener Entwicklungsphase geprägt haben. Dem mal ordentlich auf den Grund zu gehen, was ich von wem übernommen habe, hilft mir, mein eigenes Selbst zu betrachten, mich besser zu verstehen und anzunehmen. Und vielleicht hilft es mir auch zu schauen, welcher nächste Entwicklungsschritt für mich anstehen könnte.

Jul 03, 202315:35
144 Ein Glas Wasser reichen

144 Ein Glas Wasser reichen

Es gibt Menschen, die scheuen keine Umstände. Die Mehrheit, zu der ich mich zählen würde, ist nicht traurig darum, wenn es mal leichter und einfacher zugeht. Wenn ich das Ziel auch mit weniger Aufwand erreichen kann, gerne! Aber weder in der Liebe noch im Innenleben, weder in Beziehung noch bei Jesus scheint es so einfach zu gehen. Da gibt es eher diese Mischung aus hohen, schweren, schwerwiegenden Herausforderungen einerseits und andererseits macht es Jesus mir leicht: Ich erreiche mein Ziel womöglich schon, wenn ich bloss jemandem ein Glas Wasser reiche.

Jun 29, 202312:05
143 Tagesrückblick

143 Tagesrückblick

Die Stoa, also Lebenskunst & Philosophie raten Dir: Mach einen Tagesrückblick! Die Spiritualität sagt Dir: Mach einen Tagesrückblick! Die Psychologie rät ferner: Mach einen Tagesrückblick! Manchmal ist es einfach faszinierend, wie viele unterschiedliche Wege bezeichnet werden, um für das eigene Selbst einfach mal einen kleinen Schritt weiter zu kommen!
Jun 16, 202314:36
142 Brotbrechen

142 Brotbrechen

Ausgerechnet das Brechen von Brot, um es zu verteilen, ist ein kleines und doch wesentliches Detail bei Jesu Abendmahl. Dieses Verteilen ist biblisch zu einem Kennzeichen geworden für sein Abendmahl, für ihn selbst, ja sogar für die Gemeinschaft seiner Jünger*innen. Das lässt mich geradezu ehrfürchtig werden, wo immer auch jemand gerade Brot bricht und die Krümel sich allüberall verteilen;)

Jun 09, 202311:12
141 Tischgebet

141 Tischgebet

Das ist vielleicht einer der ganz kleinen, spirituellen, alltagstauglichen Klassiker: das Tischgebet. In ach so vielen Formen und Wörtern, in formfreien Varianten und tiefgehenden Gedanken bringe ich damit Dankbarkeit zum Ausdruck. Das Tischgebet ist wie ein kleines Erntedank, mit dem ich anerkenne, dass nicht ich all das Zeug mache, dass nicht mir all das Zeug gehört, sondern Gott. Also: Danke!

Jun 04, 202312:17
140 Wir haben keine Angst

140 Wir haben keine Angst

Gerne wäre ich mutiger. Aber viele Ängste und Sorgen stehen zwischen mir und diesem Ziel. All diesen Dingen würde ich gerne entgegenhalten, ja entgegenrufen: "Ich habe keine Angst!" Gerade darum fasziniert mich jene Erzählung über Pfingsten: Vorher schliessen die Jünger*innen sich ein, weil sie Angst haben, vor dem, was passieren könnte. Nachher, durch die Erfahrung mit Gottes Geist, öffnen sie die Türen. Wo gläubige Menschen Pfingsten feiern, dann dürften sie also zusammenstehen und ausrufen: "Wir haben keine Angst!"

May 26, 202313:46
139 Wertschätzung christlich

139 Wertschätzung christlich

Was tue ich, wenn ich Wertschätzung zeigen will? Was erwarte ich, wenn ich Wertschätzung bekommen will? Zum einen rät mir die Motivationsforschung, dort nicht einfach die Giesskanne zur Hand zu nehmen und alle gleich das Gleiche zukommen zu lassen. Es darf persönlicher, kreativer, unregelmässiger sein, damit die Wertschätzung auch wirklich ankommt. Zum anderen stellt sich vom Christlichen her die Frage, ob es nicht meine tiefste Motivation ist, von Gott gesehen zu werden, von Gott geschätzt zu werden. Da braucht es für spirituelle Leute vielleicht einen anderen Massstab, um ihren Wert zu schätzen.
May 20, 202312:09
138 Hab mich aufgeräumt

138 Hab mich aufgeräumt

Das Haus aufzuräumen geschieht manchmal mit Überwindung, manchmal mit Freude, aber auf jeden Fall freue ich mich, wenn die Arbeit getan ist. Dann ist alles um mich herum schöner, besser, ordentlicher und es hat Platz für Neues. Kann ich das Aufräumen auch auf mich selbst übertragen? Kann ich meine Seele, meine Psyche so aufräumen? Nun, das ist etwas komplizierter, weil wir in uns halt meist etwas komplizierter ticken, aber im Grossen und Ganzen Ja: Manchmal mit Freude, manchmal mit Überwindung kann ich meine Seele aufräumen, und wenn ich nachher schaue, wie ich schöner, besser, ordentlicher, vielleicht sogar kreativer und innovativer werde, dann darf sich Freude breitmachen!

May 13, 202315:36
137 Weg Wahrheit Leben

137 Weg Wahrheit Leben

Mit diesen grossen, bedeutungsvollen Wörtern spricht Jesus aus, wie er sich selbst sieht. Er behauptet, dies zu sein. Dazu versuche ich mich zu positionieren, denn an diesem seinem Selbstverständnis komme ich nicht wirklich als gläubiger Mensch dran vorbei. Hinzu kommt: Jesus spricht diese Wörter in ganz bestimmte Kontexte hinein, so dass diese Selbstbeschreibungen für den einen ein Trost werden, für den anderen ein geistige Weite eröffnen. Ob ich mich, ob jemand mich so mit drei Wörtern beschreiben könnte? Und ob ich für Jesus drei Wörter wählen könnte, mit denen ich ihn beschreibe?

May 07, 202312:08
136 Was sollen wir tun?

136 Was sollen wir tun?

Die Frage stellt man, wenn man etwas Bestimmtes erreichen will, aber noch nicht klar ist, was dafür von einem erwartet wird. Ich sehe das Ziel, aber der Weg dorthin ist noch nicht klar. Als Petrus zu Beginn des Christentums diese Frage gestellt bekommt, da hat er eine einfache Antwort, was man tun soll. Wenn Menschen auf dem Weg zu Erstkommunion oder Firmung fragen, was sie tun sollen an Vorbereitung, geben wir oft zunächst eine Liste mit Terminen ab. Mit Blick auf Petrus sollten wir vielleicht sagen: Was wir tun sollen, geht vielleicht einfacher und wesentlich tiefer!

Apr 28, 202310:58
135 Drei Sätze Davids

135 Drei Sätze Davids

Gottesgegenwart, Freude und Leben, das spricht der König David an, und viele Zeit später zitiert Petrus ihn in dieser Zeit zwischen Ostern und Pfingsten, um zu sagen, was der neue Glaube bedeutet, was er bewirkt, wohin er mich führt. Ich sage mir heute diese Sätze erneut, weil ich merke, wie gut ich diese gute Präsenz, diese überschwängliche Fröhlichkeit und einen guten Weg zum Leben gut gebrauchen kann.

Apr 22, 202312:41
134 Zum Einschlafen?

134 Zum Einschlafen?

Wann hörst Du Podcasts? Und je nach Alltagssituation oder Lebenssituation: Was hilft Dir wann? Wofür brauche ich diesen oder jenen Input? Manchmal ist das Hören von etwas gut als eine Art Einschlafhilfe. Nur: Was sagt das in unserem Fall über Spiritualität aus? Hilft mir Spiritualität aktiv und wach zu sein, oder eher gelassen und schläfrig? Vorschlag: Vielleicht hilft die Spiritualität, da die Balance zu halten!

Apr 16, 202310:07
133 Hin zum Licht

133 Hin zum Licht

Irgendwann ist mal gut mit der Dunkelheit, mit Karfreitag, mit Sterben und Tod. Irgendwann und bitte bald ist Zeit für die Hinwendung hin zum Positiven: Hin zum Licht, mit Ostern, mit Leben und Auferstehung. Dabei geht mir nach, dass Jesus seinen Jünger*innen nicht erzählt hat, wie das im Grab passiert ist. Das holen wir mit etwas Phantasie heute nach;) - aber wir kennen vielleicht die Erzählungen, wie Jesu Jünger*innen reagiert haben. Da mag ich ganz viel mir abschauen, was es heisst, die Dunkelheit hinter sich zu lassen und sich ganz hell und klar seinem Licht zu überlassen!

Apr 08, 202313:26