Wie komme ich in den Bundestag fast?

By Yannick Rouault | ÖDP München-Land

Warum will man als junger Mensch in die Politik? Der Podcast zur Bundestagswahl mit Yannick und Yannick
Available on
Google Podcasts Logo
Pocket Casts Logo
RadioPublic Logo
Spotify Logo
Currently playing episode

Folge 04 - Ein Blick ins Wahlprogramm der ÖDP

Wie komme ich in den Bundestag fast?Jul 14, 2021

Folge 07 - Der Wahlabend
Oct 02, 202122:30
Folge 06.5 - Die Bonusfolge
Sep 16, 202121:53
Folge 06 - Endspurt
Aug 26, 202150:03
Folge 05 - Frauen in der Politik - Gespräch mit Emilia Kirner

Genug über graue Theorie gelabert. Yannick und Yannick wollen wissen, wie man wirklich Politik macht!

Und wer könnte das besser wissen als Emilia Kirner (Instagram: @oedp_emilia)? Sie sitzt für die ÖDP im Freisinger Stadtrat, ist Vorsitzende der JÖ (Jugendorganisation der ÖDP), Mitglied im Landesvorstand der ÖDP Bayern und Direktkandidatin zur Bundestagswahl im Wahlkreis Freising.

In dieser Folge steht sie uns Rede und Antwort über ihre politische Arbeit, aber auch darüber, warum wir mehr Frauen in der Politik brauchen und wie es gelingen kann, den Frauenanteil in den (Kommunal)-Parlamenten zu erhöhen.

Emilia Kirner: emilia-kirner.de | Instagram: @oedp_emilia

Yannick Rouault: yannick.rouault@oedp.de | Instagram: @yannick_oedp

Jul 25, 202141:50
Folge 04 - Ein Blick ins Wahlprogramm der ÖDP

Besser spät als nie: Das Wahlprogramm der ÖDP zur Bundestagswahl 2021 ist erschienen und wir haben es uns genauer angeschaut. Dabei darf natürlich ein Blick in die Wahlprogramme von CDU, SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP nicht fehlen.

Außerdem erzählt uns Jan-Philipp von Olfen (Instagram: @jan_philipp.vanolfen), Stellvertretender Bundesvorsitzender der ÖDP, vom "Sprout Zukunftsfestival", das er zusammen mit sieben weiteren ÖDP-Mitgliedern plant: Von 05. - 08. August 2021 findet in Schloss Tempelhof (zwischen Stuttgart und Nürnberg) ein Festival für junge Menschen (18 bis 33 Jahre) statt.

Mehr Infos dazu findet ihr hier:

Quelle zum Ausschnitt von 00:10:02 - 00:10:56:

Anne Will - Von Corona-Krise bis Klimapolitik - kann die Union noch Kanzleramt? ARD 09.05.2021

Link zum Bundestagswahlprogramm der ÖDP:

yannick.rouault@oedp.de

Instagram: @yannick_oedp

Jul 14, 202150:43
Folge 03 - Von (un)seriösen Politikern und Wachstumskritik

In dieser Folge geht es mal um Inhalte! Aber nicht nur. Wir haben noch Neuigkeiten aus der Wahlhelfer-Storyline und eine Sprachnachricht von der hessischen ÖDP-Spitzenkandidatin Merve Hamel (Instagram: @merve_hamel), die im Gegensatz zu Yannick Lehn schon Erfahrung im Wahlhelfen hat. Außerdem erzählt Rosa Marghescu (Instagram: @seitansbraten.blog), ÖDP-Direktkandidatin in München-Ost, von ihren Eindrücken vom Bundesparteitag. Als ob das nicht genug wäre, stellen Yannick Rouault, ÖDP-Direktkandidat in München-Land und Yannick Lehn eine Möglichkeit vor, wie ihr Kontakt aufnehmen könnt mit den Abgeordneten, die für EUCH im Bundestag sitzen.

So viele Inhalte in einer Folge? Das schaffen nur Yannick & Yannick!

yannick.rouault@oedp.de
Instagram: @yannick_oedp

May 27, 202147:19
Folge 02 - Die Landeslistenaufstellungsversammlung

Auf welchem Platz der Landesliste der ÖDP Bayern ist Yannick Rouault gelandet und was bedeutet das eigentlich? Außerdem hat sich Yannick Lehn auch schon Pläne für den 26.09. gemacht und ab Mai geht eine ganz besondere "Band" auf Tour im Landkreis München: "Yannick & Die Kreisrätinnen".

Ihr habt Fragen oder Anregungen zu unserem Podcast?

Meldet euch gerne bei yannick.rouault@oedp.de oder auf Instagram @yannick_oedp.

Apr 26, 202145:20
Folge 01 - Die ersten Schritte

Was treibt Yannick Rouault in die Politik und warum interessiert das seinen Freund Yannick Lehn?
In dieser ersten Folge fangen wir ganz von vorne an und thematisieren neben Leidenschaft und Begeisterung für politische Teilhabe auch den langweiligen Verwaltungskram, der eben dazugehört, wenn man Politik machen will: Aufstellungsversammlungen, Landeslisten, Unterstützungsunterschriften. Ganz schön sperrige Begriffe. Aber keine Angst: Mit uns bleibt alles schön verständlich.

Ihr habt Fragen oder Anregungen zu unserem Podcast?

Meldet euch gerne bei yannick.rouault@oedp.de oder auf Instagram @yannick_oedp.

Mar 28, 202140:41