Skip to main content
Living Room - Youth Ministry

Living Room - Youth Ministry

By Calvary Chapel Freier Grund

Wir sind eine Gruppe junger Menschen die jeden Tag neu, Gott besser kennen lernen möchten. Anhand der Bibel, Gemeinschaft und Anbetung versuchen wir Gottes Wesen immer mehr zu verstehen, zu realisieren, warum Jesus eigentlich am Kreuz sterben musste. Die Erfahrungen die wir mit Gott machen, erschaffen in uns einen Ort, an dem Sein Wesen erkennbar wird, seine Eigenschaften. Und genau mit diesen Erfahrungen wollen wir unser Umfeld verändern. Auf diesem Weg befinden wir uns und du kannst uns gerne dabei begleiten. Living Room ist die Jugendarbeit der Calvary Chapel Freier Grund.
Available on
Apple Podcasts Logo
Pocket Casts Logo
RadioPublic Logo
Spotify Logo
Currently playing episode

Darf man das als Christ? - Frei Sein

Living Room - Youth MinistryNov 16, 2020

00:00
43:06
Der Glaube an Heilung

Der Glaube an Heilung

Daran zu glauben, dass Gott die Kraft hat Kranke zu heilen. Das birg Risiken die wir eingehen. Was ist, wenn wir an Heilung glauben, aber nichts eintrifft? Was sagt das über unser Gottesbild aus und wie wird es vielleicht sogar verändert?. Aber genauso ist es eine Herausforderung, an Heilung zu glauben wenn alles dagegen spricht. Jesus gibt in Lukas 8,50 dem Synagogenvorsteher nur eine Aufforderung: Fürchte dich nicht, glaube nur, dann wird sie gerettet werden! Auch wenn alles Dinge eigentlich dagegen sprechen, soll er nur glauben. 

Jul 20, 202136:00
Warum musste Jesus sterben - Wegweiser

Warum musste Jesus sterben - Wegweiser

Jesus ist am Kreuz für unsere Sünden gestorben. Was bedeutet das jetzt für mich und wieso musste er dafür sterben? Die Heilsgeschichte kommt zu ihrem Höhepunkt. Gott schickt seinen eigenen Sohn auf die Erde um als Opferlamm zu sterben. So hat das jeder von uns schonmal gehört aber wieso eigentlich lamm und warum musste er sterben?

Jun 02, 202129:05
Jesus verändert - aber wie?

Jesus verändert - aber wie?

Du hast dich ganz schön verändert...Habt ihr den Satz auch schonmal gehört? Als ich Christ geworden bin, haben viele Freunde zu mir gesagt "du hast dich irgendwie verändert". Ich freue mich darüber, wenn Freunde von früher das zu mir sagen. Weil das bedeutet, das Jesus am Werk ist, auch wenn er noch lange nicht fertig ist. Solch eine Veränderung durften wir schon in der Bibel lesen. Bei der Geschichte von Zachäus, ein Oberzöllner, den sein Leben sich um 180 Grad gedreht hat. Wir schauen uns an, wie Jesus das gemacht hat, sei gespannt. 

May 26, 202129:51
Jesus hilft, aber wie?

Jesus hilft, aber wie?

Wie würde Jesus heutzutage Menschen begegnen? Wie würde er ein Gespräch starten um dieser Person das Evangelium zu bringen? Das wollen wir uns bei der heutigen Folge mal anschauen. Genauer gesagt, an der Frau am Jakobsbrunnen, sei gespannt. 

May 05, 202132:20
Hoffnung in der Corona Krise

Hoffnung in der Corona Krise

Heute kommt eine Aufnahme die vor einem Jahr entstanden ist. Sehr interessant diese Aspekte ein Jahr nach dem Beginn der Pandemie zu hören. Aber natürlich hat es nicht von seiner Aktualität verloren. Lasst uns diese Hoffnung hochhalten und Gott dafür loben!

Apr 13, 202131:01
Jesus stirbt am Kreuz - Wegweiser

Jesus stirbt am Kreuz - Wegweiser

Karfreitag, was ist das eigentlich? Feiertag, Trauertag? Wie sollte man sich an dem Tag verhalten? Wir wollen uns anschauen, was genau am Kreuz passiert ist. Warum der Tod Jesu passieren musste. Der nächste Step in dem Heilsplan Gottes.

Apr 08, 202130:60
Der König kommt - Wegweiser

Der König kommt - Wegweiser

Palmsonntag, warum heisst es eigentlich Palmsonntag? Eigentlich müsste dieser Tag "Einzugssonntag" heissen oder "Königkommtsonntag". Find hört sich auch viel besser an. Aber was es Heilsgeschichtlich bedeutet, dass Jesus in Jerusalem einzieht, wollen wir uns ein bisschen genauer anschauen. 

Mar 30, 202121:48
Gott kennen - Wegweiser

Gott kennen - Wegweiser

G O T T   K E N N E N .

G O T T   V E R S T E H E N .


Kennst du eigentlich den Propheten Hosea? Sein Ehebund soll ein Symbol für Gottes Bund mit Israel sein. 

Er heiratet, begeht Ehebruch, bezahlt seine Schuld und erneuert den Bund dann wieder. Genauso läuft es zwischen Gott und dem Volk Israel. Trotz ihrer Rebellion gibt Gott sie nicht auf. 


Das erkennen wir auch in der Geschichte von Jeremia. Das Volk betet im Tempel Gott an, aber außerhalb dienen sie anderen Göttern. Sie haben eine Art Doppelleben.


Erkennst du dich hier wieder?

Die Jugend kennt deine gute Seite und Zuhause verhältst du dich ganz anders?

 

Reflektiere mal dein Alltagsleben. Gibt es Dinge die du vielleicht ändern solltest? 

Mar 24, 202142:31
Zum Beispiel - Wegweiser

Zum Beispiel - Wegweiser

Zum Beispiel, das war der Auftrag des Volk Israel. Sie sollten ein Beispiel Gottes Gnade werden. Gottes Beispielvolk. Deshalb haben sie die Gebote Gottes erhalten, wenn sie nach denen leben, wiederspiegeln sie Gottes Willen und sind ein Besipiel für seine Größe. Aber was hat das mit uns heute zu tun? Sollen wir ncoh nach den Gesetzen im Buch Mose leben? Sind die nicht nur für die Juden bestimmt? Das schauen wir uns bei der Folge an und gehen der Frage nach, wie wir heute noch ein Beispiel für Gottes Größe sein können. 

Mar 16, 202129:55
Gott ist treu - Wegweiser

Gott ist treu - Wegweiser

Gott ist treu! Das sind die Worte die Abraham bezeugen kann. Gott hat ihm ein Versprechen gegeben, ein absolut unrealistisches Versprechen. Aber er hat es erfüllt. Abraham und seine Frau Sara brachte dieses Versprechen, Wort wörtlich zum lachen. Niemals hätten sie es gewagt, Gott um diese Sache zu bitten. Aber Gott war treu, er hat das Versprechen erfüllt. Auch heute noch tut Gott das, es gibt eine Menge Versprechen in der Bibel die Gott über unser Leben ausgesprochen hat. Glaubst du, dass er sie in deinem Leben erfüllt? Vielleicht hat Gott dir auch ein persönliches Versprechen gegeben. Vielleicht hört sich dieses Versprechen für dich auch unrealistisch an. Gott ist treu, er hält die Versprechen die er auch ausspricht. Amen!

Feb 25, 202128:25
Fasten & Beten

Fasten & Beten

Jesus hat 40 Tage lang gefastet und gebetet um sich zu Beginn seines Dienst auf seinen Vater zu fokussieren. Das war auch die Motivation der katholischen Kirche, 40 Tage vor Ostern zu fasten. Auf etwas zu verzichten um sich geistlich auf Gott zu fokussieren und auf Ostern vorzubereiten. Fasten ist aber auch eine gute Möglichkeit um Beziehungskiller zu entlarven. Dinge die unsere Beziehung zu Jesus beeinträchtigen. Youtube, Instagram oder Videogames. Diese können wir entlarven wenn wir eine Zeit lang drauf verzichten und einen gesunden Konsum entwickeln. Um sich in dieser Zeit auf Gott zu fokussieren dient das Gebet. Denn das Gebet ist das einzige, was schwierige Situation zu einer Gute werden kann. Genau das sollten wir doch momentan tun. In der Zeit einer Pandemie wollen wir mit Fasten und Beten diese schwierige Situation zu einer Guten werden lassen. 

Feb 16, 202137:36
Stille - Gottes Stimme hören

Stille - Gottes Stimme hören

Beim Frühstück Youtube, auf der Toilette Instagram. Wie oft lassen wir uns am Tag über von irgendwas beschallen. Egal ob visuell oder akustisch, immer bekommen wir von irgendwo Informationen und Reize. Können wir Stille überhaupt noch ertragen? Schaffen wir es überhaupt noch länger als 5 Minuten ruhig zu sein? Damit wir Seine Stimme hören können und wir unser innerstes nicht auf "Stumm" schalten. Werde Still und höre Gottes Stimme.

Feb 09, 202130:01
The Promise - Wegweiser

The Promise - Wegweiser

W E G W E I S E R


The Promise.


Warum gab es eigentlich den Baum der Erkenntnis im Paradies? Gott wollte den Menschen die Wahl lassen, ihm zu vertrauen oder selbst zu erkennen was Gut und Böse ist. Die falsche Wahl wurde getroffen und es entsteht eine Abwärtsspirale bis zu Noah. Ich glaube, wir können uns absolut nicht vorstellen, wie schlimm die Situation damals war.


In diesem Chaos bekommt Noah einen beeindruckenden Auftrag. Er soll ein Schiff bauen. 1,5 Fußballfelder lang, 2 Busse breit und 4 gestapelte Elefanten hoch.


Hast du schonmal einen Auftrag von Gott bekommen? Eine Aufgabe zu der er dich beruft? Leute, in die du dich investieren könntest?

 

Es ist gut zu wissen, dass Gott uns keine Berufung aufzwingt. Er kennt und er sieht uns. Deine Berufung passt zu deiner Identität und deinen Leidenschaften.


Er gibt uns Aufträge, die wir bewältigen können aber die uns auch herausfordern. Dadurch entsteht Wachstum und Entwicklung - Wie beim Prozess des Muskelaufbaus.


Wir wollen dich ermutigen:

Finde deine Arche. Finde heraus, was dein Auftrag ist und Frage Gott konkret danach.


Und falls du deine Berufung schon kennst: Lass dich nicht entmutigen. Mach den ersten Schritt und bleib dran.

Feb 03, 202138:20
The beginning - Wegweiser

The beginning - Wegweiser

W E G W E I S E R

The Beginning.

Weiter geht's mit unserer Serie über Gottes Rettungsplan für die Menschen. Wieso ist Erlösung eigentlich notwendig? Es muss ja einen Grund geben. Wenn wir keine Schmerzen haben, brauchen wir ja auch keine Mittel dagegen. Die Antwort ist Sünde.

Jeder kennt die Story. Adam und Eva lassen sich von der Schlange verführen und machen einen Fehler. Die Schlange punktet mit Verunsicherung, Manipulation, Unterstellungen und weckt Zweifel.

Was machen falsche Annahmen in deinen Leben? Richtig. Sie zerstören Beziehungen. Wir unterstellen Motivationen ohne genaueres Wissen. Kennst du das? Wenn ja kommt hier die Lösung. Aufdecken. Gespräch suchen. Kommunikation.

Genauso sollten wir bei Zweifeln den Schritt zum Suchen machen. Gott suchen und ihn in seinem Wort entdecken.

Die Sünde verursacht in unserem Leben drei Dinge. Schuld, Scham und Angst.
Davon hat Jesus uns durch seinen Tod befreit. Wir sind schuldfrei vor Gott.

Egal was der Teufel dir einredet - der Kampf ist gekämpft und die Sünde hat kein Anrecht mehr auf dich.

Trotz diesem großen Fehltritt gibt Gott die Menschen nicht auf. Und das ist der Anfang der Heilsgeschichte.
Jan 26, 202137:39
Eine Geschichte voller Glaubensschritte

Eine Geschichte voller Glaubensschritte

Weihnachten ist vorbei und ich bin mir sicher, dass jeder von euch mindestens einmal die Weihnachtsgeschichte aus Lukas 2 gehört hat. Man kennt schon den Wortlaut auswendig und weiss genau, was als nächstes passiert. Aber ist euch mal aufgefallen, dass die Weihnachtsgeschichte voller Personen ist, die einen Glaubensschritt gehen mussten? Was bedeutet das überhaupt, einen Glaubensschritt gehen? Genau das wollen wir uns mal genauer anschauen und uns von den Personen in der Bibel inspirieren lassen.

Jan 04, 202130:40
Weihnachten - Was sollte dieses Jahr Thema sein?

Weihnachten - Was sollte dieses Jahr Thema sein?

Weihnachten 2020, so verrückt wie dieses Jahr begonnen hat, so geht es langsam zu Ende. Auch wenn in den Nachrichten immer nur von einem Thema geredet wird, feiern wir dieses Jahr an Weihnachten genau das gleiche wie in den letzten Jahren. Aber es fühlt sich irgendwie nicht danach an.  Jeder redet nur noch von Corona, Impfung, Verschwörung...Lasst die Botschaft von Weihnachten nicht von den Corona Nachrichten übertönen. Ich möchte euch ermutigen, diese Botschaft von Weihnachten, gerade in diesem Jahr weiterzugeben und nicht nur darüber zu reden, wie kacke doch diese Pandemie ist. Gott ist Mensch geworden, er ist auf die Erde gekommen um unter uns zu leben. Uns zu begegnen, mit uns Zeit zu verbringen und uns zu erlösen. Lasst uns das, gerade in diesem Jahr feiern und die Hoffnung hoch halten. 

Dec 22, 202022:37
Behind the Scene - Wegweiser

Behind the Scene - Wegweiser

W E G W E I S E R


Behind the Scene.


In den nächsten Wochen beschäftigen wir uns mit der Heilsgeschichte. Mit Gottes Rettungsplan für uns Menschen. 


Er zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Bibel. Wunder und auch Gottes Handeln, zeigen seinen Plan für dich und mich. 

Außerdem lernen wir dadurch Stück für Stück seinen Willen und seine Eigenschaften besser kennen.


Gottes Ziel von Anfang an ist, Gemeinschaft mit uns zu haben.

Das ist sein Herzenswunsch. 


In einer Zeit, die sich planlos anfühlt, wollen wir dich ermutigen: Gott hat einen Plan für dich. Er zeigt dir sogar schon das Ziel und begleitet dich auf dem Weg. 


Schau mal zurück auf deine Geschichte - Was hast du schon mit Gott erlebt? Let us know. 

Nov 23, 202026:33
Freiheit in Christus - Frei Sein

Freiheit in Christus - Frei Sein

FREI SEIN


Freiheit in Christus


Was ist eigentlich Freiheit?

Oft stellen wir uns Freiheit vor wie auf dem Bild. Das Gefühl der Grenzenlosigkeit. Keine Grenzen, die Hände zum Himmel, den Wind im Gesicht.


Jesus spricht allerdings von einer anderen Freiheit. Joh. 8, 32 sagt, dass die Wahrheit uns frei machen wird. 


Moment mal! Sind wir nicht frei? Haben wir nicht laut Gesetz super viele Freiheiten?


Johannes sagt, dass wir in Gefangenschaft leben, wir sind Sklaven der Sünde. Deswegen kam Jesus auf die Welt - um uns frei zu kaufen. Die Sünde hat kein Recht mehr auf uns. Wir gehören zu Jesus. 


Lass dich nicht entmutigen, wenn du trotzdem noch Dinge tust, die falsch sind. Hör auf Jesu Stimme und lass dir sagen - du bist frei.


Nov 20, 202043:30
Darf man das als Christ? - Frei Sein

Darf man das als Christ? - Frei Sein

Die Frage, darf man das als Christ? Jesus hat uns mit seinem Kreuzestod vom Gesetz losgekauft. Dank ihm stehen wir nicht mehr unter dem Gesetz, aber irgendwie gibt es trotzdem Dinge, die wir als Christ nicht machen sollten. Wie passt das zusammen? 

Nov 16, 202043:06
Mein Dienst an Gott - Dienerherz

Mein Dienst an Gott - Dienerherz

Den Menschen in meiner Umgebung oder meiner Gemeinde dienen, beides gehört zum wahren Gottesdienst. Paulus schreibt den Römern in Kapitel 12, dass unser Leben ein Gottesdienst sein soll. Wir versuchen rauszufinden, was dass für unser Leben bedeutet. 

Oct 27, 202032:11
Mein Dienst in der Gemeinde - Dienerherz

Mein Dienst in der Gemeinde - Dienerherz

Was ist eigentlich Gemeinde?
Gemeinde ist ein Ort, wo Menschen sich treffen, die ihren Gott anbeten und Gemeinschaft leben möchten.

Wir dürfen in der Gemeinde dienen und sie gestalten. Es geht nicht hauptsächlich darum, die Qualität oder Quantität zu verbessern, sondern darum den Menschen zu dienen. Sie sollen Jesus und seine Liebe an uns erkennen.

Wie können wir das tun?

Wir haben alle eine besondere Funktion und ergänzen uns. Jeder hat Gaben und Talente, die er einsetzen kann. Falls du deine Begabung nicht kennst, möchten wir dich ermutigen: Mach dich auf die Suche! Rede mit Leuten, die dich gut kennen, bete und frage Gott. Was ist deine Leidenschaft? Was interessiert dich?

Ganz wichtiger Punkt beim Dienst in der Gemeinde:

Vergleichen ist der beste Weg, etwas Einzigartiges zu zerstören!
Der Wert wird von Gott beurteilt und nicht von den Menschen.

Gib ihm die Ehre mit deinen Gaben und lasst uns mit Liebe in der Gemeinde dienen.

Oct 20, 202038:04
 Mein Dienst an den Menschen - Dienerherz

Mein Dienst an den Menschen - Dienerherz

Wie kann der Dienst an meinen Mitmenschen aussehen? Und ist das überhaupt notwendig? In dieser Predigtserie schauen wir uns an, was es bedeutet zu dienen. Ist es die Geste eines unfreien Menschen oder eine ehrenvolle Aufgabe? 

Oct 13, 202040:10