Skip to main content
Der Leuchtfeuer-Podcast

Der Leuchtfeuer-Podcast

By Simon Laufer
Wir machen Mut in stürmischen Zeiten!
Listen on
Where to listen
Breaker Logo

Breaker

Google Podcasts Logo

Google Podcasts

Overcast Logo

Overcast

Pocket Casts Logo

Pocket Casts

RadioPublic Logo

RadioPublic

Spotify Logo

Spotify

Currently playing episode

LF #15 – Von hohen Rössern und tiefen Tälern

Der Leuchtfeuer-Podcast

1x
#19: Wunschkinder im Safe Space
Gott hat alles schön gemacht. Alles ist vorbereitet, als seine geplanten Wunschkinder auf die Erde kommen: die Menschen: Er empfängt sie wie Ehrengäste. Und er achtet aufs Detail: Bäume sind schön, Blumen bunt und für’s leibliche Wohl ist gesorgt. Und doch bleibt Eden nicht lange paradiesisch. Wie kommen die Menschen in ihren „Safe Space“ bei Gott zurück? Timo und Simon haben da ein paar Ideen ...
30:19
September 16, 2020
LF#18 – Jesus sieht Gold
Verloren. Schuldig. In einer Sackgasse. Das ist Zachäus. Und vielleicht auch Du und Ich? Jesus hat es plötzlich eilig. Er pickt ihn sich heraus, aus der Masse. Und rennt auf ihn zu. Und sieht Gold in seiner Seele. Zehn Zeilen, in denen sich ein Leben dreht. Genug Stoff für pickepackevolle 28 Minuten. Hört gerne mal rein!
28:27
September 11, 2020
#17: Und jetzt, Kirche?
Früher war alles besser? Wohl eher nicht. Das zeigt schon der Blick, den Timo und Simon in die Apostelgeschichte werfen. Können wir trotzdem von früher etwas für heute lernen? Vielleicht schon. Aus der Antike geht es nämlich schnurstracks zu den Zukunftsthesen der EKD. Okay, vielleicht über manche Umwege. Dabei streifen wir Südafrika, Black Lives Matter und die Debatte um Suizid und Sterbehilfe. Klingt etwas konfus? Ist es teilweise auch. Aber auch interessant. Provokant. Und, wie immer, natürlich äußerst hörenswert...
36:22
September 4, 2020
#16: Wer trägt
Heute geht es darum, was Gemeinde trägt. Oder besser: Wer Gemeinde trägt. Jesus soll das Fundament sein, sagt Paulus. Ja, was denn sonst? Was wir oft erleben ist, was passiert, wenn andere Dinge in den Mittelpunkt rücken: Eigensucht, Selbstverwirklichung oder die Gemeinschaft ans sich. Dann gehen die Dinge schief. Wie rücken wir Jesus ins Zentrum? Was kann uns daran hindern? Wie kann eine Person ein Fundament werden? Darüber sprechen Timo und Simon. Hört gerne rein!
25:37
August 27, 2020
LF #15 – Von hohen Rössern und tiefen Tälern
Darf ich als Christ selbstbewusst sein oder ist das schon selbstgerecht? Woran merke ich, dass ich (k)ein „Pharisäer“ bin? Sollten wir als Kirche etwas leiser treten oder erst recht auf die Pauke hauen? Und kann dieser Zöllner wirklich ein Vorbild für uns sein? Timo und Simon werfen neues Licht auf die Geschichte vom Pharisäer und Zöllner (Lukas 18,9-14), stellen viele Fragen und versuchen sogar, manche zu beantworten.
38:12
August 21, 2020
Leuchtfeuer #14: Gottes Geheimnis
Gott ist manchmal ganz schön geheimnisvoll. Etwa bei der Frage: Ist Israel immer noch das auserwählte Volk, obwohl sie Jesus ablehn(t)en? Wieso finden manche Menschen zu Gott und andere nicht? Im Glauben begegnen uns immer wieder solche Rätsel. Wie gehen wir mit solchen mysteriösen Seiten Gottes um? Sind es eher Rätsel, an denen wir verzweifeln – oder ein Geheimnis, das einem verborgenen Schatz gleicht? Und welche Rolle spielt Israel heute noch für unseren Glauben? Einen ganz weiten Bogen spannen Simon und Timo, die aus der Elternzeit-/Sommerpause zurück sind. Viel Freude beim Hören!
32:55
August 13, 2020
#13: Ein Traum von Gemeinschaft
Alles haben sie geteilt, die ersten Christen in Jerusalem. Soll die Urgemeinde unser Ideal sein? Landen wir dann im Kommunismus? Was ist an Besitz eigentlich so schrecklich? Über diese Fragen, und was das alles mit Motorsägen, Videokonferenzen und Karaoke zu tun hat, reden Timo und Simon in der 13. Folge – der vorerst letzten Ausgabe vor einer sechswöchigen Frühsommer-Elternzeit-Pause.
35:57
June 11, 2020
#12: Segnen oder Murren
Israel war in einer Corona-Situation: Sie waren in der Wüste. Lange ging gar nichts voran, sie fingen an zu murren und klagen. Und sie hatten Grund dazu: Weit weg von den Fleischtöpfen Ägyptens, hatten sie große Probleme, Gott treu zu bleiben. Doch Gott spricht ihnen seinen Segen zu. Und das gleich im Dreierpack: Er segnet als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Auf unterschiedliche Weise, und doch als der eine Gott. Wie können wir einander segnen? Wie können wir Gutes in das Leben von anderen hineinsprechen? Wie können wir Leute segnen, die uns auf den Keks gehen? Und was hat das mit Corona, Rassismus und Polizeigewalt zu tun? All das in der zwölften Folge des Leuchtfeuer-Podcast.
32:15
June 4, 2020
#11: Mehr Pfingsten wagen!
Was war da eigentlich los an Pfingsten? Und was hat es mit dir und mir zu tun? War es der Geburtstag der Kirche – oder doch etwas ganz anderes? Kann sich das wiederholen? Und warum sollte es? All diesen Fragen gehen Timo und Simon in Folge 11 des Leuchtfeuer-Podcast auf den Grund.
34:19
May 29, 2020
LF #10: Der Gott, der zu dir hält
Der Prophet Jeremia lebte in einer Krisenzeit. Mit Israel ging es bergab, und auch ihm persönlich ging es ziemlich dreckig. Mitten in dieses Schlamassel hinein verkündigte er die wunderbare Botschaft Gottes, der einen „neuen Bund“ mit Israel schließen möchte. Heil und Segen verspricht er für die Zukunft. Genau die richtige Botschaft auch für unsere Krisenzeit. Gilt dieser neue Bund auch dir und mir? Wie geht das, dass Gott auf Augenhöhe mit den Menschen kommt? Darüber reden Timo und Simon. In einem Bild gesprochen: Bei Gott bekommt jeder eine „Eins“ – ohne, dass wir eine Prüfung ablegen. Gott Liebe gilt bedingungslos und macht uns frei. Er ist der Gott, der zu dir hält. Und außerdem erfahrt ihr, wie Gott nicht nur die Festplatte, sondern auch das Backup löscht. Und wieso das eine gute Sache ist.
33:37
May 22, 2020
#9: Die Sprengkraft der „stillen Kammer“
Was heißt Gebet für dich? Ab und zu Gott um etwas bitten? Manchmal in der Kirche das Vaterunser beten? Ein Stoßgebet vor einer Klassenarbeit?  Jesus zeigt uns, das Gebet viel mehr ist. Wir sollen „im Verborgenen“ beten, sagt er. Warum? Vielleicht, weil dann vieles ans Licht kommt, was in unserem Herzen verborgen ist. Wenn wir in Kontakt mit ihm sind, birgt Gott Schätze, holt sie ans Licht. Und das verändert uns. Bringt uns Gott näher. Erfüllt unser Leben. Und so hat gerade das Gebet in der stillen Kammer eine Sprengkraft, die die Welt verändert.
34:43
May 14, 2020
Leuchtfeuer #8: Sing‘ Gott ein Lied mit deinem Leben!
Singen und Gottesdienst feiern – das gehört einfach zusammen. Das war schon zu Zeiten von König Salomo so. Und genau das geht gerade nicht. Was tun? Wir fragen uns, wie wir mit unserem ganzen Leben Gott loben können – auch wenn der Gesang Pause hat. Wenn die Kirche der „Klangkörper Gottes in der Welt“ ist – wie kann er jetzt erklingen? Die Geschichte von der Tempeleinweihung Salomos führt uns zu grundlegenden Themen: Wie kommt die „Herrlichkeit“ Gottes in unsere Kirchen? Welche Bedeutung hat die Einheit unter Christen? Und müssen wir mehr nach dem streben, was wir gar nicht planen können?
34:56
May 7, 2020
Leuchtfeuer #7: Weinstock oder Eiche?
Ja, klar: Jesus hätte uns auch mit einer Eiche vergleichen können, die nichts umhaut. Oder zumindester einer stolzen Palme, die Schatten spendet und in den Himmel ragt. Hat er aber nicht. Er ist der Weinstock, wir sind die Reben. So heißt es im Johannesevangelium, Kapitel 15,1-8. Aber was heißt das eigentlich? Wie können wir „am Weinstock bleiben“? Und wie gehen wir damit um, wenn wir als Reben beschnitten werden? Denn das kann ganz schön weh tun.
31:18
April 30, 2020
Leuchtfeuer #6 - Die kurzsichtigen Schafe
Wie können wir in den „Fußstapfen Jesu“ laufen – sind die nicht viel zu groß? Wie passen Sklaverei und Freiheit zusammen?? Und wieso will Gott der „Hirte deiner Seele“ sein? Richtig große Fragen, über die Timo und Simon heute reden. Zugegeben: manches konnten wir nur kratzen. Interessant war es trotzdem – finden wir. Hört doch mal rein!
31:56
April 25, 2020
Leuchtfeuer Nr. 5 - Wie Gott Kraft schenkt
Fühlst du dich müde oder gestresst? Dann haben Timo und Simon haben einige gute Tipps des Propheten Jesaja für dich! Viel Freude beim Hören!
32:53
April 16, 2020
Die Osterfolge
Die Sache Jesu geht weiter. Oder bedeutet Auferstehung doch mehr als das? Timo und Simon über den Tod, das Sterben und zweierlei Leben. Und was der alte Adam mit dem neuen Jesus zu tun hat.
29:30
April 12, 2020
Folge 3: Eine ungewöhnliche Salbung
Heute geht es um eine Frau, die einige Grenzen überschreitet. Und gute Gründe dafür hat. Timo und Simon überlegen, warum das scheinbar Sinnlose manchmal mehr Sinn ergibt und wieso Beziehung wichtiger ist als Nützlichkeit.
33:39
April 1, 2020
Episode 2: Die doppelte Staatsbürgerschaft
Timo und Simon reden darüber, wieso Christen doppelte Staatsbürger sind und ob Leiden zum Glauben gehört, was uns in Corona-Zeiten zu schaffen macht und was uns Gelassenheit gibt.
32:43
March 26, 2020
Wo finden wir Freude ... wenn alles zerbricht?
Die erste Folge des Leuchtfeuer-Podcasts! Darin stellen wir uns und unser Projekt vor und beschäftigen uns mit einem Text aus dem Alten Testament. In Jesaja 66 geht es darum, was bleibt, wenn alles zerbricht. Wo finden wir dann Freude und Hoffnung? Nebenbei reden Timo und Simon darüber, warum Gott einen "wie eine Mutter tröstet".
44:10
March 19, 2020